Zum Inhalt springen

Fangmechanismus


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Drosera - Pflanzen können sich ja bewegen und zählen somit zu den aktiven Fallen. Wie funktioniert die Bewegung genau?

Durch die Berührung eines Beutetieres wird ja ein Aktionspotential von den Drüsen der Tentakeln zur Blattfläche weitergeleitet. Wie löst dies dann die Bewegung der Tentakeln aus? Etwa auf diesselbe Weise wie bei den Dionaea - Pflanzen? Nämlich über die Veränderung des Turgordrucks?

Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt irgendjemand Links über den genauen Bewegungsablauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzen können sich auf zwei Arten "bewegen": entweder durch gerichtete Zellteilungen oder durch Veränderung des Turgors.

Erste Möglichkeit scheidet in diesem Fall aus, da sie zu langsam ist, also ja, die Tentakelbewegung erfolgt über den veränderten Vakuolendruck.

Wie genau dies nun bei Drosera vonstatten geht, kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich vermute jedoch, dass sich der Mechanismus nicht viel von Dionea oder Mimosa unterscheidet. Hier werden auf einen Reiz hin bestimmte Ionenkanäle geöffnet oder geschlossen, was einen Wasseraus- oder einstrom bei den Vakuolen zur Folge hat.

Falls du irgendwo den genauen Mechanismus finden solltest, dann gib mal bescheid, würde mich auch mal interessieren.

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich weiß es auch nicht, steht aber bestimmt in der ausführlichen Abhandlung Darwins - Insectenfressenden Pflanzen - was es auch kostenlos im Internet legal gibt.

Ob das noch aktuell ist was er schreibt weiß ich nicht, denke aber schon.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich die Entwicklung der fleischfressenden Pflanzen anschaut, dann liegt es nahe, dass Drosera und Dionaea den selben Bewegungsmechanismus bisitzen. Denn Dionaea - Pflanzen haben sich aus Drosera - Pflanzen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo "großer Senna"!

>"Denn Dionaea-Pflanzen haben sich aus Drosera-Pflanzen entwickelt"

Das stimmt nicht! Beide Gattungen haben einen gemeinsamen Vorläufer (und so wie der aktuelle Erkenntnisstand aussieht, war dieser Vorläufer wohl Aldrovanda-ähnlich (was NICHT heißt, das Palaeoaldrovanda, so wurde die Gattung getauft) eine Wasserpflanze gewesen sein muss!!!)), und allem Anschein nach ist Drosera sogar jünger als Dionaea! Die nächsten Verwandten der rezenten Dionaea muscipula sind Aldrovanda vesiculosa und Drosera regia! Wobei D.regia Dionaea sogar näher steht, als den restlichen Droseras! Die nächste verwandte Familie zu den Droseraceen, die Drosophyllaceae (mit einer rezenten Art, Drosophyllum lusitanicum) haben allerdings wieder Klebefallen, was für diesen Fallentyp als den ursprünglichern steht.

Du hast also recht, wenn du behauptest, dass der Klappfallenmechanismus der Dionaea aus einer Klebefalle entstanden ist, die Aussage aber, dass Dionaea aus Drosera entstanden sein, ist schlichtweg falsch!

Zur Beantwortung der Frage:

Die Reizweiterleitung bei Drosera ist nicht so genau untersucht wie bei Dionaea, aber der grundlegende Mechanismus scheint ein völlig anderer zu sein, bei Tentakelbewegung und Einrollen des Blattes handelt es sich um Wachstumsbewegungen! Alles über Reizauslösung, Weiterleitung und Fallenbewegung steht ausführlichst im Juniper et al. Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass alle Tentakelbewegungen wirklich auf Zellstreckung zurückzuführen sind, gerade die langen Randtentakel einiger Arten bewegen sich außerordentlich schnell! Und einige Droseras wie D.glanduligera können leicht mit Dionaea mithalten, was die Geschwindigkeit der Fallenbewegung betrifft!

Alles Gute,

Andreas

PS: Literatur hierzu:

K.M.Cameron et al.: "Molecular evidence for the common origin of snap-traps among carnivorous plants", American Journal of Botany 89 (9), 2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Das von Andreas genannte Paper scheint öffentlich verfügbar zu sein (zumindest in einer HTML-Version). Der Link dazu lautet :

http://www.amjbot.org/cgi/content/full/89/9/1503?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&author1=cameron&searchid=1106061955422_1292&stored_search=&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&journalcode=amjbot

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ich auf das Buch "Karnivoren" von Barthlott, Porembski, Seine, Theisen bezogen.

Darin steht:

"Die entwicklung vom klebenden Drosera - Blatt zum zusammenklappenden Dionaea - Blatt können wir uns folgendermaßen vorstellen: ein Drosera - Blatt mit runder Spreite entwickelte einen flächigen Blattstiel und verlor die Drüsenköfe auf den verlängerten Tentakeln..."

Die Einrollbewegung der Fangblätter ist wahrscheinlich eine Wachstumsbewegung, die durch eine erhöhte Produktion von Wachstumshormonen ausgelöst wird.

Aber die relativ schnellen Bewegungen der Tentakeln können doch nicht durch Wachstum erfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.