Zum Inhalt springen

Filiformis beendet jetzt Winterpause


Gast Sven

Empfohlene Beiträge

Meine Filiformis steht in einem Abstellraum, wo die ganze Zeit das Dachfenster geöffnet ist. Jetzt hat sie ihre Winterknopsen geöffnet; die Triebe fangen auch schon an zu wachsen. Bei uns war es die letzte Zeit recht warm (gestern 14°C), so dass es auch im Raum nicht wirklich kühl werden konnte. Andere Büsche draußen im Garten machen auch schon wieder Knospen.

Ich wollte jetzt fragen, ob ich die Filiformis weiterhin dort stehen lassen soll, d.h. ob die frischen Triebe auch  tiefere Temperaturen (8°C)vertragen. Wie ist es mit dem Gießen?

Im letzten Jahr hatte ich damit keine Probleme. Im Sommer steht die Pflanze immer auf der Terasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi,

bei binatas ist das auch mehr oder weniger "normal". Je nach Art ist deren Winterpause doch nur recht kurz, die treiben früher als andere (sollten). Meine binata treiben auch schon wieder.

Bei der filiformis passiert bei mir grad ähnliches, ich lasse sie jetzt mal stehen wo sie sind, denn ich denke, um sie ganz ins Warnme zu holen ists doch ncoh zu früh.

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht!

Meine Binata treibt auch schon wieder, aber da wusste ich auch, dass es nichts ungewöhnliches ist.

Wie haltet Ihr es mit dem Gießen? Soll ich der Filiformis jetzt wieder mehr Wasser geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es sein kann das es wieder kälter wird, würde ich es mal mit dem gießen dabei belassen wie es jetzt ist. Filiformis, Kälte und Nässe verträgt sich nicht so ganz. Die Erfahrung hab ich auf jeden fall gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.