Zum Inhalt springen

Dr. Regia stirbt??? Wie retten?


Gast sixt173

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem, dass die Blätter sehr schnell absterben. Ich würden den Zustand meiner regia als bedrohlich sehen, da sich die Anzahl der Blätter immer weiter reduziert.

Derzeit sind 2 Blätter am Wachsen und 3 am absterben. Mehr ist nicht mehr. Weiter hat die Pflanze ca. 5 Seitentriebe entwickelt. Denen geht es aber auch nicht anders.

Zum Thema Läuse: Es sind definitiv keine vorhanden.

Die Regia habe ich derzeit in Winterruhe (ca. 8 - 10 Grad).

Auf fleischfressendepflanzen.de stehen ja Temperaturen von ca. 15 bis 20 Grad in der Winterpause.

Daher hätte ich gern eine Meinungen, unter welchen Bedingungen ihr die Pflanze haltet.

Ein weiterer Fakt ist: Der verwendete Topf ist VIEL zu klein für die Regia.

Kann das Absterben der Blätter auch damit zusammenhängen und wäre es ratsam die Pflanze schnellstmöglich umzutopfen?

Ich hoffe nur, dass die Pflanzen nicht eingeht!!!

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich halte meinem regia bei den genannten 15-20°C, dass liegt aber daran, dass ich noch mit Kohle heitze und somit Nachts diese Temperaturschwankungen zustande kommen.

Bei dem Substrat kann es meiner meinung nach nur sein, dass wenn es zu klein ist durch die Kappillarwirkung zu nass werden könnte.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch wieder aus der Kälte rausholen?

Was ist mit umtopfen? Jetzt sofort, oder besser nicht?

Kann es sein, dass die Wurzeln einfach zu wenig Platz haben, um sich entfalten zu können und daher das absterben zu stande kommt.

Das wäre dann ein Grund, die Pflanze sofort umzutopfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dr. regia hat sehr tiefgehende Wurzeln. Ich nehme an, das sie bei dir schon fast aus dem Topf unten rausgucken und damit ständig im Wasser sind.

Umtopfen wird also die Lösung sein. Nimm beim nächsten Topf gleich eine Nummer größer, sonst hast du das selbe Problem bald wieder.

Nach dem Umtopfen kannst du die Pflanze so (kühl) weiterkultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur am zu kleinen Topf liegt, würde ich versuchen, das ganze Substrat mit aus dem Topf zu nehmen und so komplett in den mit nächsten (vorbefüllten) Topf zu stecken. Damit verhinderst Du, dass die Wurzeln allzu sehr leiden, das verträgt regia nämlich gar nicht und wenn die Pflanze eh schon sehr schwach ist...

Hoffe Deine Königin erholt sich.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Antworten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Blätter kaum noch Klebetropfen bilden. Die "Drüsen" waren im Sommer stark ausgeprägt mit einer rötlichen Färbung.

Jetzt sind die Drüsen kaum noch sichtbar.

Ich habe die Planze erstmal trockener gestellt und beobachte nun erstmal, ob die neuen Blätter auch anfangen abzusterben.

@Daniel Heinze:

Ich habe mal nachgeschaut. Bei mir gucken die Wurzeln nicht aus dem Topf. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie am Topfboden sind (eingeschränkte Sichtverhältnisse  ;D).

Schimmel habe ich zwar noch nicht entdeckt, aber kann dieser der Pflanze sehr schnell angreifen? Eine Idee: Schimmelbildung durch die Kälte, Feuchtigkeit und weniger Licht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

die fehlende rötliche Färbung ist ganz klar auf das wenige Licht im Winter zurückzuführen, das ist aber auch kein Grund zur Beunruhigung.

Schimmel bildet sich vor allem durch Feuchtigkeit in Verbindung mit mangelnder Belüftung. Wärme begünstigt das noch, aber ich will nicht ausschließen, daß sich auch bei 10°C Schimmel bilden kann.

Ich habe meine regia in einem Topf auf der Fensterbank eines Abstellraumes stehen. Da ist Schimmelbildung eigentlich fast ausgeschlossen.

Du solltest aber vielleicht die abgestorbenen Blätter abschneiden, die neigen nämlich leicht mal zum verschimmeln).

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist völlig normal, dass Dr. regia im Winter bei kühleren Temperaturen nur noch kleine, eher stummelige Blätter bildet und die alten schwarz werden.

Sollten allerdings alle Blätter gleichzeitig schwarz werden und keine kleinen stummligen nachkommen, dann ist was faul. Ich würde die Pflanze auf gar keinen Fall im Winter im Anstau halten, eher moderat feucht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich bedanke mich auchmal bei eueren An Analysen, da meine Drosera regia seit ein Paar Tagen auch dergleichen Symptome aufweist....

Nun habe ich eine Blattlause gefunden.......

Aber ich werde die Pflanze morgen nochmal genauer untersuchen und dann in einen größeren Topf umpflanzen und wie gehabt weiterkultivieren!

Gruß Sven

ps: eine Blattlaus kann doch so viel Schaden anrichten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Gothmetal,

ich glaube kaum, dass es an der einen Blattlaus lag, so ne Drosera regia ist doch recht groß und kräftig. Viel eher wird die Pflanze durch zu hohe Feuchtigkeit und zu wenig Licht geschwächt und dann von der Laus befallen worden sein.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Also erstens: wo eine Laus ist, da sind ihre Brüder und Schwestern meist nicht weit. Und für dr. regia sind die in der Regel nicht besonders gut.

Und zweitens: drosera regia ist groß und kräftig? Auch die Königin fängt mal als Sämling an...  

Ich habe eine Jungpflanze und die hat etwa 8cm Durchmesser, die ist von groß und kräftig noch weit entfernt. ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.