Zum Inhalt springen

Maximale Keimdauer


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mich hätte mal interessiert, was bei euch so die maximale Keimdauer bei den folgenden Droseras ist: Dr. burmanii, Dr. villosa, Dr. madagascariensis, Dr. indica, typ South Africa, Dr. rotundifolia, typ giant, Dr. capensis, typ Baines Kloof, Dr. intermedia, typ Cuba.

Hintergrund der ganzen Sache: ich hab mir im September Samen der oben genannten bei einem wohlbekannten Online-Shop bestellt und bis auf Dr. rotundifolia auch gleich ausgesäht (Töpfe mit Frischhaltefolie abgedeckt und ans Südfenster bei 22°C). Letztere Samen habe ich erst einmal einen Monat in den Kühlschrank gepackt.

Jedoch sind bis heute nur Dr. burmanii, Dr. madagascariensis und Dr. intermedia gekeimt. Was meint ihr? Kommt bei den anderen noch was , oder kann ich den Platz schön langsam für was neues freimachen? Allgemein geht man ja von 4-6 Wochen bei Drosera aus. ???

Ach ja, noch was. Ich hab noch keine Bilder von Dr. burmanii-Sämlingen gesehen, aber nachdem's sich um eine Rosetten-bildende Art handelt, sollten doch auch die Sämlinge keinen Stiel bilden, oder? ::)

Hoffentlich hat einer von euch schonmal erlebt, dass diese Samen erst nach 4 Monaten keimen, wäre schade auch ums Geld.

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich gebe die Töpfe immer erst nach ungefähr 2 Jahren auf. Von September bis jetzt ist nicht sehr lange. Ich habe schon Samen ausgesät, die erst nach sehr langer Zeit gekeimt sind. Deshalb würde ich die Töpfe auf gar keinen Fall bereits jetzt schon aufgeben. Eine allgemeine Angabe zur Keimdauer kann man nicht machen.

Die von dir genannten Arten keimen allerdings in der Regel recht schnell, vorrausgestzt der Samen war frisch. Ich würde die Töpfe mindestens bis nächsten Herbst aufheben. Vielleicht passiert da noch was.

Drosera burmannii sehen schon recht klein sehr typisch aus. Entweder bekommen deine Pflanzen zu wenig Licht (burmannii mag es warm und sehr hell), oder es ist in der Tat eine andere Pflanze.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh!

Danke dir. Das sind doch mal Worte, die aufmuntern.

Sobald ich mir ne ordentliche Beleuchtung gebastelt hab, stell ich die Töpfe mal drunter. Bei dem Wetter zur Zeit kann man glaub ich nicht einmal an nem Südfenster von "hell" sprechen...  :(

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.