Zum Inhalt springen

Dr. spathulata ´Kansai´


Gast T. Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab mal ne blöde Frage. Ich habe mir einige Samen von Drosera spathulata Kansai gekauft und die sind auch gut gewachsen. Mittlerweile blühen sie schön.

Jetzt ist es so, dass einige Pflanzen einen Blütenstiel besitzen mit Blüten dran. Andere Pflanzen haben einen Blütenstiel der als ein Stiel beginnt und sich dann teilt und zwei Blütenstiele weiterwachsen. Die Teilung ist immer an unterschiedlicher Höhe.

Was ist davon jetzt normal? Warum ist das so???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

meines Wissens sind die Blütenstiele normalerweise ungespalten. Jedoch habe ich dieses Phänomen auch schon bei meiner ältesten Drosera capensis beobachtet, die ich einmal im Jahr blühen lasse, um immer genug Nachschub zu haben, um "Anfänger" beliefern zu können (irgendwo muss das Geld für neue Pflanzen ja herkommen  ;)). Dieses Jahr hat sich der Stengel dreigespalten, sodass etwa 1000 Sämlinge herausgekommen sind.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zumindest bei Drosera capensis ist es ganz normal, daß sich die Blütenstände bei einigen Pflanzen gabeln. Ob das vom Klon abhängt weiss ich nicht. Um 1000 Samen zu bekommen langt allerdings auch ein normaler Blütenstand.

Bei Drosera spatulata (ohne h!) konnte ich das noch nicht beobachten.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für die Auskünfte. Dann werd ich mal schauen ob das bei den nächsten Blüten genauso ist. Ich habe meine Pflanzen aus Samen gezogen und habe vor dieSamen abzuernten. Sollte ich dann eine tüte um die Blütenstände machen? wie lange sollte ich mit dem Abschneiden warten, bis die Blütenstände ganz trocken sind?? Habt ihr noch einen heißen Tip für mich??

Gruß,

Thorsten

PS: Ich schwöre auch hoch und heilig spatulata nie mehr mit "h" zu schreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Ich ernte immer, sobald alle Samenkapseln braun sind, der Blütensteil ist da meistens noch grün. Ein "Verhüterli" wäre auf jeden Fall sinnvoll, da sich sonst bald im Umkreis von mindestens 30 cm überall kleine Sämlinge finden.

MfG Philipp  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.