Zum Inhalt springen

Drosera regia Triebe werden schwarz


Gast Markus Schloesser

Empfohlene Beiträge

Gast Markus Schloesser

Hallo,

bei meiner Drosera regia habe ich das Problem das die neuen Blätter von der Spitze schwarz werden und absterben. Sie bekommt regelmässig neue Blätter, diese sterben aber sehr schnell ab, teilweise schon wenn die Spitze noch eingerollt ist.

Der Standort ist im Freien, Sonnig ab 12h, die Pflanze steht in einer Sand Torf Mischung, wobei der Torfanteil leider sehr hoch ist, der Topf ist sehr tief. Bewässert zeitweise im Anstau, sonst leicht feucht.

Könnte mir vorstellen dass das verwendete Substrat nicht durchlässig genug ist, möchte aber der Pflanze nicht ein Umtopfen im Sommer zumuten.

Hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo Markus

Das Prob habe ich gerade bei meinen capensis im Morbeet.

Da habe ich jetzt das Prob gefunden: Es waren Läuse

Gerade Pflanzen im Freiland bekommen schnell Läuse!

Sonst kenne ich mich mit D.regia nicht so gut aus.

LG

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

Hallo!

Markus! Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Drosera regia, nur, dass zusätzlich noch so Flecken auf den Blättern erscheinen. Mir ist aufgefallen, dass diese Probleme das erste mal auftraten, als es sehr heiß war und dementsprechend die Sonne direkt draufgeschienen hat. Ich halte sie im Terrarium im Freien und dort ist es sehr warm geworden, kann es bei dir eventuell daran liegen?

Alternativ könnte es auch an Ameisen liegen, welche die Pflanzen angepisst haben. Aber ich vermute ganz stark, dass es durch die direkte Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Wärmeentwicklung zustandegekommen ist.

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Schloesser

Hallo,

danke für die Antworten. An Läusen habe ich eine auf der Pflanze gefunden, aber wo erst mal eine Laus ist...

Stimmt, dort wo die Drosera leigt ist es schon recht warm, hebe sie jetzt mal schattiger gestellt. Zum Glück bekommt sie noch neue Blätter, diese müssen halt nur besser halten.

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

auch bei meiner Drosera regia habe ich dieses Problem. Auch sie steht in einem sehr großen Terrarium im Freien. Allerdings tauchte bei mir dieses Problem schon vor den ersten Sonnenstrahlen und Wärme Mitte Mai auf, direkt nachdem ich dieses Terrarium neu angelegt habe. Könnte es vielleicht eine unwissentliche Verletzung der Wurzeln beim Umtopfen sein? Denn Läuse, Ameisen etc. habe ich nicht. Erst werden die Triebspitzen schwarz, dann wird das Blatt gelb und färbt sich dann ebenfalls schwarz. Das ganze geschieht binnen von 2 Tagen.

Gruß Eva M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Engel

Hallo!

Nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte, habe ich auch an meiner Drosera regia mal nachgeschaut. Durch das standig offene Fenster hatten sich Blattläuse auf den Sonnentau verirrt. Die Pflanze steht auf der sonnigen Fensterbank. Die Blätter hingen leicht nach unten, schwarz wurden sie aber nicht. Ich dachte erst, es sei normal, denn nach den senkrecht stehenden Frühjahrsblättern entwickeln sich die liegenden oder auch mal hängenden Sommerblätter.

Bei euren Pflanzen im Freiland kann man gegen die Läuse fast nichts machen, außer wieder ins Haus holen.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Schloesser

Hallo,

ein kurzer Zwischenstand zur Pflanze:

Habe die Blätter auf der Unterseite vorsichtig mit Spruzid behandelt und halte sie nun feuchter. Das schein ihr beides gut zu gefallen, die neuen Blattspitzen werden nicht mehr schwarz sondern wachsen.

Zwar hatte ich mehrfach gelesen bei Sonnentau keine Spritzmittel einzusetzen, aber sie scheint es bislang gut zu verkraften.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.