Jump to content

Winterruhe für Aliciae?

Recommended Posts

Kevin_Schmidt
Posted

Hi,

kann mir jemand von euch sagen ob "Drosera Aliciae" eine Winterruhe benöigt doer nicht?

Danke schon mal :)

Kevin

Guest Julian_W.
Posted

Hi,

soweit ich weiß brauchen die keine Winterruhe, da sie aus subtropisch Gebieten stammen.  :)

mfg Julian

Kevin_Schmidt
Posted

Danke für die Antwort ;D

Eine Frage hätte ich noch. Meine "Drosera Aliciae" hat zwei Blüten die nun langsam anfangen abzusterben. Meine Frage wäre nun wie ich am besten an den Samen komme?

Kevin

Guest Philipp Gießibl
Posted

Wenn die Blüten abgestorben sind einfach abschneiden und am besten über einem Blatt Papier zwischen den Fingern zerreiben (so mach ich´s zumindest). Dann hast du da lauter Samen liegen, die du sofort aussähen kannst oder bis nächstes Jahr aufbewahren kannst.

Zur Winterruhe möchte ich noch sagen, dass die Pflanzen bei mir meistens zahlreich in Winterruhe übergehen, obwohl sie an einem beheizten Fenster stehen :o.

MfG Philipp

• 4 weeks later...
Kevin_Schmidt
Posted

Wenn Drosera aliciae eine Suptropische Art ist, würde sie sich dann in einem Nepenthes-Terrarium wohl fühlen ( ca. 70 bis 90 Prozent Luftfeuchtigkeit )?

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Nein eher nicht. Hohe Luftfeuchtigkeit bringt die bei mir zum Schimmeln. Stell sie doch einfach auf die Fensterbank. Winterruhe braucht sie keine. Beheizt sollte die natürlich auch nicht stehen (Luftfeuchtigkeit)...

MfG

Giovanni

Shcober