Guest Christian Heumann Posted October 19, 2004 Posted October 19, 2004 Hallo, ich habe meine o.g. Drosera zusammen mit anderen mit einer Milchlösung gefüttert. Mache ich alle paar Monate einmal mit meinen Terrarienpflanzen und bis jetzt hat sich nie eine beschwert, ganz im Gegenteil. Nachdem ich Drosera hamiltonii auf drei ihrer vielen Blätter jeweils angemessen große Tropfen gegeben habe, hat sie sich auch innerhalb einer Stunde komplett über der Milch zusammengerollt. Innerhalb von 2 Tagen wurde die gesamte Lösung absorbiert und das Blatt entrollte sich wieder komplett. Das Problem ist jetzt, dass sie nach vier weiteren Tagen alle Klebetropfen verloren hat, auch an Blätter wo keine Milch war. Weiterhin hat sie das Wachstum eingestellt. Gleiches Problem hatte ich schonmal vor ein paar Monaten, als ich sie im Sommer in einen genügend tiefen Topf umgepflanzt hatte. Während ich noch andere Pflanzen am Umtopfen war, wurde ich von einem Wolkenbruch überrascht und in wenigen Sekunden war die Pflanze komplett geduscht. Daraufhin stellte sie auch ca. 3 Wochen das Wachstum ein und bildete auch keine Klebetropfen mehr. Nach dieser Zeit ging alles wie gewohnt weiter, die gleichen alten Blätter bekamen jetzt auch wieder Klebetropfen. Damals schob ich dieses Verhalten auf evtl. Wurzelirritation beim Umtopfen. Nun ist der gleiche Effekt wieder aufgetreten und ich frage mich, kann es vielleicht am Wasser bzw. der Flüssigkeit liegen? Die Pflanze wächst sonst gut in einem Terrarium und hat keine Schädlinge noch Milchreste auf ihren Blättern. Gruß Christian
Georg J. Stach Posted October 19, 2004 Posted October 19, 2004 Hi Christian, vor längerer Zeit gab's dazu mal von Andreas Fleischmann einen interessanten Bericht in diesem Forum. Ich selbst kann Dir dazu momentan nur sagen, dass ich meine hamiltoniis nie von oben gieße und auch nie dünge, weil ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Du und andere Personen dies bestätigen konnten. In jedem Fall brauchst Du nicht um Deine Pflanzen zu fürchten, aber ich glaube, bis sie wieder mit Tau besetzt sind, musst Du wieder etwas Geduld haben, bis sich neue Blätter gebildet haben.
JanW Posted October 19, 2004 Posted October 19, 2004 Hi, den negativen Effekt der Düngung konnte ich auch beobachten. Dass Pflanzen nach dem Umtopfen eine Zeit lang keinen Tau mehr bilden, ist normal (es sei denn, man geht seeeehr beachtsam vor). Gruß Jan
Guest Christian Heumann Posted October 19, 2004 Posted October 19, 2004 Hallo, erstmal danke für die Antworten. Habe eben einmal versucht besagten Thread zu finden, bin aber noch nicht fündig geworden. Was ich mich jetzt nur Frage woran es genau liegt, an der Flüssigkeit auf den Blättern oder am Dünger? Wobei ich mir das eigentlich nicht so direkt vorstellen kann, vorallem wo es so toll anzusehen ist, wie sich die Blätter wie ein Teppich aufrollen :D. Habe eigentlich geplant nächsten Sommer einmal eine Hamiltonii in mein Moorbeet zu pflanzen, da ich wirklich erstaunt war wie enorm sich manche anscheinend ausgefärbte Pflanzen nach verändern können in der prallen Sonne. Dort hätten wir dann natürlich auch Regen und alle Wettereinflüsse. Gruß Christian
Georg J. Stach Posted October 19, 2004 Posted October 19, 2004 Habe den Thread gerade rausgekramt, er ist schon 2,5 Jahre alt, aber trotzdem aktuell ;) http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1048266786;start=5#5
Recommended Posts