Zum Inhalt springen

Drosera spatulata???


Holger S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wüsste gern, welche Drosera ich habe. Habe sie vor ein paar Jahren als Drosera spec. Nr. 8 "Borneo" gekauft. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie jetzt zu D. spatulata gezählt wird.

Ist das richtig?

Wie heißt sie dann? D. spatulata "Borneo"?

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Drosera spec "8 Borneo" dürfte  eine extrem kleine Form von Drosera spatulata sein. Fall es wirklich eine Pflanze ist, die in Borneo gesammelt wurde (weiss das zufällig jemand?) ist die Bezeichnung Drosera spatulata 'Borneo' nicht falsch.

Christian

P.S. : Falls du davon mal Samen übrig haben solltest denke mal an mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Christian!

BITTE NICHT!!!

Die Pflanze steht zwar D.spatulta nahe, ist aber definitiv was anderes (schau dir ruhig mal die Samen an!). Und wenn jetzt jeder wie wild anfängt, die Pflanzen in seinen Sammlungen umzubenennen, dann wird es bald eine D.spec.8 'Borneo' (wurde wirklich dort gesammelt) und eine D.spatulata 'Borneo' in den Sammlungen geben, und viele werden sich beide Pflanzen zulegen und dann fragen, wo eigentlich der Unterschied ist! (wie schon bei D.venusta- D.coccicaulis gesehen).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ich habe einen Artikel von Robert Gibson hier, den Du sicherlich auch kennst, (The Drosera spatulata complex and a comparison to a selection of other rosetted sundew species), aus dem ich jetzt mal ein Zitat wiedergeben werde :

"A diminutive form of D. spatulata has been in cultivation for a few years under the name Drosera “Sp. 8 Borneo” (Figure 2). The spathulate leaves are up to 5mm long by 3mm broad near the apex, the stipule is not as prominent as in other forms. The scapes have scattered short stalked retentive glands towards the apex, and are up to 30mm tall with one to three pink petalled flowers. The self-pollinating flowers set an abundance of viable, black, ovoid seed with 10 to 15 lines of elongate pitting. Similar plants have been collected on at least one mountain in northern Sumatra."

Aus diesem Artikel habe ich die Information genommen. Ich selbst haBe diese Behauptungen auch schon öfters gehört. Leider kenne ich den Samen und die Blüte nicht! Dank Holger werde ich bald fotos des Samens machen können. Die Pflanze, die ich als D. spec 8 Borneo kenne dürften die selben sein wie die, die Matt auf seiner HP hat. Hier der Link :

http://sundewgrower.com/pics/sp8_borneo_8_02_a.jpg

Die Pflanzen sind wirklich extrem klein. Wenn ich mich richtig errinere hat E. König diese Pflanze sehr lange verbreitet.

Neben diesem Zitat habe ich auch gerade noch ein Zitat von 1999 von Jan Schlauer in der ICPS Liste gefunden, indem er auch sagt, daß D. sp. 8 Borneo eine Form von D. spatulata ist.

Hier die Bilder von dem Samen den Holger mir gesendet hat :

sp_8_borneo_DRSA35_002.jpg  sp_8_borneo_DRSA35_004.jpg

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.