Zum Inhalt springen

Probleme mit D. scorpioides


Gast Stefan_Mayr

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan_Mayr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Drosera: Sie hat unzählige Blattläuse an den Stengeln und an den Blättern selbst, die ich aber nicht wegbekomme (hab schon einige Mittl probiert aber keines wirkt). Noch ist scheinbar nicht so schlimm, sie wächst noch normal weiter, ich dachte Droseras wären so sehr empfindlich auf Blattläuse??

Auf jeden Fall, helft mir bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Soeren Kozica

Hallo!

ich bevorzuge das Mittel Lizetan Plus von der Firma Bayer Garten.

Mittel wirkt systemisch und es reicht, die Pflanze kurz zu besprühen. Pflanzenschäden entstehen nur, wenn du zu nah an der Pflanze bist wenn du sprühst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

Danke für die Ratschläge!!

Nicht böse sein wenn ich vorschlag 2 eher anwenden werde als den mit der pinzette, aber es sind 15 pflänzchen, alle verdammt verwinkelt und da würd ich wahrscheinlich ne woche brauchen um die abzusammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass einer die Viecher einfach abgewaschen hat. Falls du das ebenfalls irgendwo lesen solltest, ignorier's! Ich hab's mit meiner Dr. scorpiodes ausprobiert und schön langsam geht sie mir jetzt ein.

Gruß

Bungi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hi,

zum Abspülen, besser gesagt Tauchen der Pflanzen in Wasser

mit ein paar Tropfen Spüli drin, sollte man noch sagen,

dass man danach natürlich die Pflanzen gründlich auswaschen

muss!

Habe es selbst schon mehrfach angewendet, es klappt recht

gut. Die Pflanzen sind danach mitgenommen und brauchen

einige Zeit bis sie sich wieder erholt haben. Dafür sind

dann die Blattläuse ohne Chemie weg.

Bei Zwergdrosera habe ich es allerdings noch nicht

angewendet, da sie auch meist ein wenig empfindlicher sind.

Allerdings ist Drosera scorpioides auch wieder eine der

größten der Zwerge... .

Gruß

Christian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

Wie lang hat's denn bei dir gedauert, bis sie wieder gekommen sind? Meine haben erst zwei Wochen gar nichts gemacht und nun fangen sie von oben her an einzutrocknen, drei sind scho im A****.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hi,

also zuletzt hatte ich eine Drosera aliciae im Baumarkt

geschenkt bekommen, welche voll von Blattläusen war und

schon recht mitgenommen war.

Nach der Radikalbehandlung hat sie ca. eine Woche gebraucht

bis bestehende Blätter wieder langsam anfingen Tautropfen

zu bilden. Nach zwei Wochen kamen dann neue Blätter.

Wie gesagt habe ich es noch nie bei Zwergdrosera ausprobiert.

Sie sind halt etwas empfindlicher und reagieren deshalb auch

auf Umtopfen bzw. Versetzen manchmal mit absterben.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

Danke für die vielen Vorschläge!!

Nochmals zum absammeln: es ist ja nicht nur die Arbeit die mir Probleme bereitet, ich denke auch dass ich wenn ich die Blattläuse aus den Blattachseln und den hunderten ecken des Blattes rauszupfe, die Chance besteht die Pflanze damit zu verletzen, denn bei so einem filigranen Ding (für meine begriffe is eine scorpioides doch schon so zu bezeichnen) kann man nicht sonderlich frei arbeiten...

Trotzdem hab ichs bei einer Pflanze probiert und es geht mit sehr, sehr, sehr,... viel geduld und einer winzigen pinzette, allerdings ist der nachwuchs mittlerweile nachgekommen und alles war fürn a****

neem hab ich auch schon gehört, allerdings bei orchideen, werde das einmal in erwägung ziehen!!!

grüße

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

also ich habe Neem (Sprüher mit Dosierkapsel von Celaflor) schon mal bei Drosera capensis und Drosera venusta eingesetzt (allerdings noch nicht bei Zwergdrosera). Den Pflanzen hat es bis jetzt nicht geschadet, allerdings habe ich auch erst ein Mal gesprüht.

Jedoch musst Du einen mehrmaligen Einsatz in Erwägung ziehen, da es eben kein klassisches Schädlingsbekämpfungsmittel (= chem. Keule ;)) ist und es bei meinen Pflanzen nach dem ersten Besprühen noch überlebende Blattläuse gibt. >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.