Zum Inhalt springen

Drosera Aliciae ? - Sorgenkind ! Teil 2


Gast 505

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...,

so nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen.... - und nun sieht mein Sorgenkind so aus...

1280_6461326431313262.jpg

....wie man sieht bekommt sie nun auf den neuen Trieben wieder Klebetropfen.. - aber die jungen Triebe werden auch rot - bräunlich.... - ist das normal ??

Der Standort hat sich nicht geändert immer noch Süd Seite auf dem Balkon...

Vielleicht muß ich sie ja doch nach drinnen stellen ??  :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit dem ich die bei mir habe hat da nichts geblüht.. - und im Laden kann ich mir nicht vorstellen das die dort geblüht hat... - wie im ersten Teil schon beschrieben war sie doch arg mitgenommen.. - war auch mehr ein Mitleidskauf...

Aber irgendwie komm ich nicht weiter.. - die anfängliche braun - rötliche Färbung gestehe ich ja ein, war meine Schuld, da ich ihr keine Eingewöhnungsphase gegeben habe, aber nun steht sie ja schon ne ewigkeit draußen, und mit den neuen Trieben ist es nun das selbe.... - auch wieder rot/bräunlich.. -- allerdings haben die neuen Triebe ganz kleine Klebetropfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "0505"!

Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Meine Aliciae trocknet regelmäßig zum Herbst hin etwas ein, teilweise auch nach vorheriger Rotfärbung. Ein oder zwei Wochen später treibt sie dann noch stärker als vorher wieder aus.  :o

Ich an deiner Stelle würde sie aber langsam reinholen. Bei mir hatte es diese Nacht 7°C. Ich weiß nicht, ob die sowas mag. ??? Kein sonniges Südfensterplatzerl frei?

Bungi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das die Pflanze so aussieht dürfte mit Blühen nichts zu tun haben. Das wirkt auf mich ganz klar wie ein Sonnenbrand. Nicht mehr und nicht weniger. Die Pflanze treibt dann aus der Mitte wieder aus. Meistens mehrere. Das sollte alles so in Ordnung sein. Die Pflanze wird sich sicher wieder erholen. Ansonsten, alles oberirdische abschneiden und abwarten. D. aliciae (wie die meisten südafrikanischen Drosera) wird dann aus den Wurzeln neu austreiben.

Die derzeitigen Temperaturen stellen noch kein Problem dar. Ich habe bisher übrigens viele der südafrikanischen Drosera bei ca. 5°C bis 10°C an einem Südfenster "überwintert". Die Pflanzen stellen dann grösstenteils das Wachstum ein, und wachsen sobald es wärmer wird normal weiter. Man kann die meisten aber auch warm durchkultivieren. Die Pflanzen wachsen dabei meistens einfach weiter.  Mit winterwachsenden Arten, wie z.b. cistiflora habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Mir ist noch keine dieser Pflanzen zum Winter hin eingetrocknet. Warum sollte das denn auch so sein?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es sollte auch nicht so sein. Deshalb hab ich hier auch schonmal nachgefragt, was es damit auf sich haben könnte. Kam aber keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Selbiges konnte ich übrigens auch bei meinen blattlaus-bestückten dielsiana sehen. Die neuen Blätter bildeten sich zu Hauf - aber klein und verdreht. Da man bei dir aber keine einzige tote Laus etc. sehen kann, wird es wirklich die starke Sonneneinstrahlung gewesen sein.

MfG

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.