Zum Inhalt springen

Bemerkung zu Drosera indica


JanW

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier einige Drosera indica Pflanzen aus Samen gezogen. Es handelt sich dabei um den Klon, den E.König in Deutschland verbreitet hat. Die Pflanzen sind komplett grün und sollen bis zu 30 cm groß werden.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Pflanzen ganz ähnlich wie auch meine Byblis liniflora sehr stark nach Honig duften. Bis jetzt habe ich das nur von Drosophyllum gelesen und selbst erfahren. Ist das vorher schonmal jemandem hier aufgefallen?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Mir ist das eben gerade auch aufgefallen, als ich meine Pflanzen nach "Emergenzen" untersucht habe ;). Bei mir handelt es sich auch um einen grünen Klon. Ob es derselbe ist wie Deiner weiss ich allerdings nicht. Der Geruch hat mich etwas an Drosophyllum erinnert. Auch die Blüten von Drosera rosaeana riechen ähnlich. Hier ein Bild der Pflanze :

indica_DROS140_011_03092004.jpg

Eine andere Pflanze (rote Form aus Hong Kong) riecht überhaupt nicht. Die Pflanze finde ich sehr interessant. Kaum 4cm gross und bekommt schon eine Blüte.

Übrigens, Emergenzen (oder ähnliches) konnte ich bei keiner meiner Pflanzen finden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

Mein Klon ist, wie schon erwähnt, der in Deutschland recht häufig zu findende Klon von E.König. Die Pflanzen werden ziemlich groß und bleiben grün, die Stengel haben sich aber rot gefärbt unter meinen Bedingungen. Emergenzien sind bei mir auch keine auszumachen.

Nach Holgers Vortrag auf der JHV bin ich mal gespannt auf die bald zu erwartende Revision des D.indica Komplexes! Vieleicht kann man ja tatsächlich außer über Größe, Verbreitungsraum und Blüten acuh über den Geruch eine Trennung der verschiedenen Arten bestimmen.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Christian's Beobachtung mit der Form aus Hongkong bestätigen. Kaum ein paar cm groß und schon blühen wollen... Passt in der Tat zu Holgers Bericht über Dr. indica-Formen in Australien.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

An der Revision des D.indica-Komplexes wird in Australien schon kräftig gearbeitet, wie ich schon einmal bei "Neuigkeiten" geschrieben habe, lassen sich 3 klare Linien erkennen, die sich vor allem anhand Samengröße, Oberflächenstruktur der Samenschale, Form der Staubbeutel und der Emergenzen unterscheiden lassen.

Was Blütenfarbe, Form, Größe etc. angeht, versuche ich mal, einige Bilder meiner Pflanzen hier zu posten....

Ich hoffe das klappt,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.