Zum Inhalt springen

dr. regia im Winter


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche dieses Jahr erstmals dr. regia über den Winter zu bekommen.

Zur Zeit steht sie draussen. Wann sollte die denn reingeholt werden? Heute morgen hatten wir mal gerade noch 8 Grad. Von Frost sind wir zwar noch weit entfernt, aber den richtigen Zeitpunkt möchte ich ungern verpassen. Gibt es eine bestimmte Temperatur oder holt Ihr Eure Pflanzen pauschal am 1.Oktober oder so rein?

Danke schon mal,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Dieses Jahr ist der Sommer früh zuende desshalb würde ich mich nie auf ein festes Datum festlegen. Am besten du lässt sie nicht mehr lang draussen. Ich würde sie vielleicht sogar schon reinholen und an ein sehr sonniges Fenster stellen am besten Südseite.

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde sie jetzt schon reinholen. Meine steht eigentlich das ganze Jahr über an einem mehr oder weniger kühlen Südfenster und es geht ihr prächtig. Falsch machen kannst du damit also auf alle Fälle nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Stellt dr. regia im Winter eigentlich das Wachstum ein, bzw. bildet sich ganz zurück oder wächst sie langsam weiter?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich bildet sie nur noch kleinere Blätter, meine macht aber genau das Gegenteil: wächst munter weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also bei mir wird es auch das erste Mal sein, dass ich eine drosera regia über den Winter bekomme und ich hoffe, dass es alles gut verläuft. ;)

hmz.... langt eigentlich das natürliche Tageslicht oder wird eine Zusatzbeleuchtung benötigt????

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute,

ich grabe mal diesen alten Beitrag aus da jetzt auch meine erste regia Überwinterung ansteht. Zur Zeit steht sie noch im GWH und bildet deutlich kleinere Blätter, folgende Bedingungen könnte ich ihr dann im Winter bieten: Südfenster ca. 20°C, HQI 150W ca. 25°C oder Nordfenster ca.15°C. Was würdet ihr da empfehlen?

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

also meine Pflanzen bleiben im Gewächshaus bei minimal 6 Grad Celsius - klappt problmlos. Die Töpfe stehen im Randbereich der Zusatzbeleuchtung für meine Knollendrosera. Die Pflanzen haben diesen Sommer kräftig geblüht.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Franks Rat nur bestätigen! Bei mir ist genau das gleiche: Beheiztes Gewächshaus (mind. 5-7°C), Randbeleuchtung von meinen Knollis, wenig wässern und gut is....

Ich denke, eine kühle Überwinterung ist für die Pflanze wichtig, um kräftig und gesund zu bleiben. Sie bildet im Winter wesentlich kürzere Blätter aus und treibt dafür im folgenden Frühjahr umso kräftiger wieder aus....

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also am besten kühl überwintern. Werde sie dann vor den ersten stärkeren Nachtfrösten ans kühle Nordfenster setzen da in meinem Gewächshaus nur ab Dauerfrost leicht beheitzt wird und die Töpfe doch schon mal 2 bis 3 Tage gefrohren sind:-?.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich überwintere dieses Jahr auch zum erstenmal eine D.regia!

Da ich sie kühler überwintern sollte würde ich sie gerne im Gewächshaus lassen, hier beträgt das absolute Minimum 2-3°C (Bodennähe)Ich habe D.regia jetzt noch im Gewächshaus und hatte in einigen Nächten auch nur 3°C im Gewächshaus bis jetzt ist sie immernoch voller Tautropfen. Allso müsste es ihr doch nichts ausmachen wenn ich sie so überwinter?

Oder soll ich ihr lieber einen Fensterplatz mit Zusatzbeleuchtung bei 20°C gönnen?

Vielen Dank für Eure hilfe!

Gruß

Disi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.