Zum Inhalt springen

Drosera Aliciae ? - Sorgenkind !


Gast 505

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mich dazu verleiten lassen eine so glaube ich Aliceae zu kaufen. Sie war so sehr in einem kümerlichen Zustand, das ich nun befürchte das sie es nicht mehr lange durchhält...

Sie steht seit ich sie habe auf dem Süd Balkon, immer im Anstau... - bekommt aber dennoch keine Klebetropfen... -

und die obersten Bläter werden braun rötlich -- wird noch was aus ihr.....??

Hier ein Bild von meinem Sorgenkind....

1280_3337393931333239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn damit gemacht? ich würde sagen das du sie gekauft hast und dann direkt auf dem balkon gestellt hast ne? die brauchen eine eingewöhnungsphase an die pralle sonne und so. mach dir nichts draus. das was jetzt braun wird stirbt ab und es wird auf jedenfall was draus.

mfg marcel

Edit: wann hast du sie umgetopft? oder hast du sie noch nicht umgetopft? beim umtopfen ist das glaube ich normal das sie die klebetropfen verlieren aber die kommen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen "Matze",

ja richtig habe sie umgetopft, direkt nach dem Kauf, da sie mit anderen Kanivoren in einer Plastik Schale stand..., die überigens alle erbärmlich aussahen. Das sie die ´Tropfen verlieren, wenn sie umgetopft werden, weiß ich, das kenne ich schon von der Capensis, aber die waren dann auch nach 3 Tagen wieder da.... -- bei meinem Trauerkloß ist es nun etwa nen Monat her, und sie hatte noch nicht einmal Tropfen an den Blättern -- die Capensis die auch in der Schale stand macht sich mitlerweile prima sie bekommt viele neue Triebe und hat auch Tropfen an den ganz jungen Trieben  :)

Und ebenfalls richtig war die Vermutung das sie keine Eingewöhnungspfase hatte... - habe sie direkt in die Sonne gestellt.. -- das hatte ich nicht bedacht  ???

Aber was mache ich nun mit den braunen Blättern, muß ich die abschneiden..., belasse ich alles so wie es ist, und laß die Pflanze machen...

Das langsam an die Sonne gewöhnen kann ich mir ja nun auch nach nem Monat schenken.. ::)

Also denne, bis später mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die alten blätter erstmal drann lassen. sie saugt ja eigentlich wie die meisten kraft daraus um neue blätter zu bilden. wie ich sehe fängt sie schon ganz leicht an neue triebe zu entwickeln mit klebetröpfchen. warte mal ne woche ab und dann sind die sowiso über die alten blätter gewachsen. bei mir stehen sie auf dem balkon und die wachsen wie sau. kannst ja , so wie ich immer , die braunen teile abschneiden um vorzubeugen aber den rest des blattes noch drann lassen damit die pflanze eventuell noch nährstoffe daraus enziehen kann. was ich dir auch noch empfehlen kann ist milchdünnung aber erst wenn die neuen triebe bißchen größer sind....

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sieht für mich aus wie ein typischer Sonnenbrand. In solchen Fällen schneide ich die Pflanze einfach oberirdisch ab und warte, bis die Pflanze wieder aus den Wurzeln austreibt. Funktioniert bei vielen anderen Pflanzen auch. Anschliessend hat man noch ein paar Pflanzen mehr.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...,

so nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen.... - und nun sieht mein Sorgenkind so aus...

1280_6461326431313262.jpg

....wie man sieht bekommt sie nun auf den neuen Trieben wieder Klebetropfen.. - aber die jungen Triebe werden auch rot - bräunlich.... - ist das normal ??

Der Standort hat sich nicht geändert immer noch Süd Seite auf dem Balkon...

Vielleicht muß ich sie ja doch nach drinnen stellen ?? :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.