Zum Inhalt springen

Dr. Rotundifolia Samen und wie jetzt weiter? eile


Mazze27

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich habe gerade die Samen meiner Dr. Rotundifolia geerntet und wie soll ich jetzt weiter vorgehen? kann ich das gleiche Substrar nehmen wie die anderen Pflanzen von den ich die Samen habe? wie ist es mit gießen? kann mir da mal jemand was zu sagen`?

schonmal danke im vorraus.

mfg Marcel

ps: muss ich nochmal vorher was damit machen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zuerst müssen die Samen einer Stratifikation, also einer Kältebehandlung unterzogen werden, dafür legst du sie- je nach belieben - für etwa 2 Monate in die Kühltruhe bzw. in den Kühlschrank, danach kannst du sie wie Drosera capensis auch auf normalen Torf aussähen !  :)

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das nicht auch ohne die in den Kühlschrank zu stellen? weil wenn ich sie jetzt in den Kühlschrank stelle ist doch sowiso in 2 monaten winter. ich habe , weil ich jetzt unmengen an samen habe , heute bevor ich diesen Thread eröffnette einfach eine füllung im balkonkasten verteilt. also einfach auf dem feuchten substrat gestreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, das geht natürlich auch. In der Natur haben die Samen ja auch keinen künstlichen Kühlschrank. Ich säe alle meine winterharten Karnivoren mitte Februar im ungeheiztem Gewächshaus aus. Keimung erfolgt dann meistens so mitte Ende April, wenn das Wetter langsam wieder wärmer wird.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt ist das wetter ja noch bißchen warm. kann ich die samen nicht einfach jetzt schon aussähen? kann ich das gleiche substrat nehmen wie für die großen? sollen die von oben oder per schlauch also direkt in die drainage schicht gegossen werden?

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt ist das wetter ja noch bißchen warm. kann ich die samen nicht einfach jetzt schon aussähen? kann ich das gleiche substrat nehmen wie für die großen? sollen die von oben oder per schlauch also direkt in die drainage schicht gegossen werden?

mfg marcel

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir denn keiner helfen?

ich will ja eigentlich nur wissen ob ich das gleiche substrat nehmen muss und ob das mit dem vorgetäuschten winter im Kühlschrank sein muss!?

Kann ich die einfach im Balkonkasten aussähen(wo auch die mutterpflanze gedeiht) oder sollte ich die in einem kleinen Minigewächshaus aussähen wo es rund 60-70% LF ist???

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst die Samen in den gleichen Blumenkasten aussähen wo auch die Mutterpflanze gedeiht.Dann bekommen die Samen im Winter ihre Kältebehandlung von alleine.Du kannst natürlich nicht von oben drauf gießen da die Samen ja so klein sind das sie dann weggespült würden.Halte das Substrat einfach feucht.Kannst auch Spaghnum drauf legen wenn du hast muss aber nicht.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok das wollte ich eigentlich nur wissen.  ich habe dort jetzt schon was ausgesäht und ich werde sie dann immer leicht von oben besprühen.

du sagtets ich könnte auch spaghnum drauflegen aber es sind doch lichtkeimer oder meinst du ich sollte sie AUF spaghnum legen?

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich meinte das du auch auf kleingehacktes Spaghnum aussäen kannst.Mach dir aber keine Sorgen denn D.rotundifolia Samen keimen eigentlich sehr gut und Problemlos.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.