Zum Inhalt springen

Drosera pumila ?


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Jahren die unten abgebildete Pflanze unter dem Namen Drosera pumila bezogen. Nun würde ich gerne wissen, ob diese Bezeichnung regulär ist bzw. um was für eine Pflanze es sich wirklich handelt. Wer kann mir weiterhelfen?

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Danke!

Julia

4316_thumb.jpg

4317_thumb.jpg

4318_thumb.jpg

4319_thumb.jpg

4320_thumb.jpg

4321_thumb.jpg

4322_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Drosera pumila heißt denke ich eigentlich Drosera colombiana.Ob es sich bei deiner Pflanze um eine Drosera colombiana handelt kann ich die nicht genau sagen aber hier ist eine gute beschreibung der Pflanze.http://virtuelle.gefil.de/~chrusty/droserakey.php?Art=colombianaDamit kannst du es vielleicht herrausfinden.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Daß es sich bei den Pflanzen, die E. König unter diesem Namen verbreitet hat wirklich um D. colombiana handelt denke ich nicht. Die Blüte dieser Pflanze sieht stark aus wie die von einer meiner D. dielsiana.

dielsiana_001_11_20092003_001.jpg

Vielleicht ist die Pflanze nur ein weiteres Beispiel für die ungeheure Variabilität rosettenförmiger Drosera.

Im PFT-Forum gibt es auch eine Diskussion über diese Pflanze. Der Link lautet : http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?p=53052#53052

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

da haben wir ja was interessantes entdeckt ;)

Drosera dielsiana und Drosera natalensis sind beide nur etwa halb so groß, wie Drosera 'pumila' bei mir wird. Die Blätter sind länglicher und weder löffelförmig (natalensis) noch rötlich (dielsiana). Für mich hat die Pflanze eher Ähnlichkeit mit Drosera aliciae.

Ich habe glücklicherweise gehörige Portionen Samen hier, so dass ich gleich morgen mehrere Nahaufnahmen machen kann. Eventuell würde ich Dir auch Samen zusenden, Du machst bessere Aufnahmen davon.

Auf jeden Fall vielen Dank für den interessanten Link, die Herren da drüben scheinen viel Ahnung zu haben.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Tamlin möchte im CPUK Forum etwas über ein Pflanzenteil wissen, das er "scape" nennt. Ich finde keine Übersetzung - kann mir jemand sagen was er meinen könnte?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

Scape ist der Blütenstengel. Bei einer echten Drosera pumila sollte er deutlich behaart sein. Bei dem von dieser Pflanze dürfte er, sowie ich das auf den Fotos erkennen kann, mit Drüsen besetzt sein. Die Grösse ist wohl kein gutes Merkmal um Drosera zu bestimmen.

Ich selbst habe diese Drosera auch mittlerweile in Kultur. Leider hat sie bei mir noch nicht geblüht, so daß ich da keine eigenen Erfahrungen habe. Bilder des Samen wären sicherlich sehr interessant. Gerne kannst du mir ein paar davon zusenden.

Ich denke, daß in der Pflanze auf jeden Fall Drosera dielsiana drin steckt. Die mehrfache Teilung der Griffel spricht allerdings dafür, daß noch andere Arten eingekreuzt sind. Drosera venusta wäre da z.B. ein Kanditat. Das könnte dann auch die längliche Blattform erklären. Ist die Blütenfarbe wirklich wie auf dem Foto nur so blass rosa?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Christian Voss

Hallo zusammen,

und entschuldigung, dass ich einen so alten Thread nochmal wiederbeleben muss.

Meine Frage ist im Grunde die selbe, die Julia damals gestellt hat.

Ich habe Samen mit der Bezeichnung D. pumila erhalten und die Pflanzen aufgezogen. Sie sehen denen auf Julias Homepage sehr ähnlich und ich gehe davon aus, dass es sich um die selbe Art (oder Hybrid?) handelt.

Gibt es bezüglich der Pflanze bzw. der Samen, die als D. pumila im Umlauf sind irgendwelche Erkenntnisse?

Ich möchte jetzt keine wilden Spekulationen lostreten, die Frage bezieht sich nur auf gesicherte Informationen.

Ich hänge mal ein paar Bilder meiner Pflanzen an.

Danke, Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

sind die falschen Samen/Pflanzen immer noch im Umlauf? Ich habe nun schon Jahre nichts mehr davon gehört. Was den aktuellen Status von Drosera pumila angeht, bin ich gerade überfragt, deine Pflanzen sehen für mich jedenfalls nach D. venusta bzw. natalensis aus. Hast Du Samen- und Blütenbilder?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Christian,

leider kann ich mit beidem nicht dienen. Evtl. gibts aber dieses Jahr noch Blütenbilder.

Die Samen habe ich vor ca. einem Jahr in Deutschland erworben. Da scheinen die falschen D. pumilas wohl schon eine ganze Zeit überdauert zu haben (oder vermehrt worden zu sein).

Mein Tipp ging bezüglich der Art in eine ähnliche Richtung, daher werde ich sie jetzt mal als "falsche D. pumila" bezeichnet weiter wachsen lassen und auf die Blüte warte. Vielleicht lässt sich dann ja was ausschließen oder definitiv bestimmen.

Schönen Dank schonmal,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.