Benny Junglas Posted September 3, 2004 Posted September 3, 2004 Hab seit eineinhalb Jahren ne Alicae in nem offenen Terrarium. Anfangs hat sie noch wirklich ne schöne Rosette gebildet, is dann aber zum Herbst hin eingetrocknet. So um Silvester rum is sie dann neu ausgetrieben und zwar in sämtliche Richtungen, so dass sich eher so ein Rosettenhaufen gebildet hat und jetzt fängt sie schon wieder das Eintrocknen an! Is das normal, dass die Dinger sowas machen? Geblüht hat sie auch noch nie. Der Mensch von der Gärtnerei meinte, die Luftfeuchtigkeit is zu niedrig, aber 80% sollten doch wohl reichen, oder? Bungi
Mazze27 Posted September 3, 2004 Posted September 3, 2004 das könnten aber auch schon zu viel sein....<-so wars bei mir
Christian Dietz Posted September 4, 2004 Posted September 4, 2004 Hallo, Unter welchen Bedingungen hälst du die Pflanze denn? Mein Tipp ist, daß sie dir, warum auch immer, eingeht und aus den Wurzeln wieder austreibt. Meine Pflanzen, die ich warm überwintere wachsen ohne Probleme durch. Meine Pflanzen halte ich im Sommer bei uns im Garten, nur leicht vor Regen geschützt. 80% Luftfeuchtigkeit hat noch keine meiner Drosea bekommen! Ich denke auch, daß das nicht nötig ist sondern eher schadet. Für Drosera aliciae langt ein oben offenes Terrarium an einem Südfenster, indem die Pflanze ständig feucht steht. Christian
Benny Junglas Posted September 4, 2004 Author Posted September 4, 2004 Ich hab nochmal nachgemessen und es sind so um die 65% (wohl a weng verschätzt ::). Als ich sie bekommen hab, stand sie in einem Topf auf'm Balkon. Das war den ganzen Sommer über kein Problem. Zum Ende des Sommers hin is sie dann eingetrocknet. Auf Raten des Gärtners hab ich sie dann in so ein oben offenes Mini-Terrarium umgesetzt. Nur fängt die jetzt den gleichen Mist wieder an. Das ganze Ding steht jetzt am Südfenster (nachdem es der Dr. regia auf dem Balkon nicht wirklich gefallen hat). Naja, aber solange sie im Winter wieder austreibt, will ich mich mal nicht beschweren.
Recommended Posts