Zum Inhalt springen

Größe Samen von Spathulata und Aliciacefragen?


Mazze27

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich habe mir vor einigen Tagen mal im Internet Dr.Spathulata Samen bestellt. Die kamen auch recht schnell an nur sind die Sehr klein. kleiner al ein Sandkorn oder fast genauso groß. Sind die wirklich so klein oder wurde ich übern Tisch gezogen? Meine Mutter sagte es wären staubkörner weil die Dunkel Waren. Ich weiß nicht genau.

Und jetzt zur Nächsten. Die Blüte meiner Dr. Aliciae geht morgen oder Übermorgen auf und jetzt habe ich folgende Fragen: Sind die Selbstbestäubend oder muss ich das machen? sie ist im moment im Balkonkasten und die Blüte ist etwas überm Balkonkasten sprich die samen würden runterfallen(nicht aufs Subtrat sondern den Balkon runter). Wann sind die Samen so circa gereift und wie sollte ich sie entfernen? Wie groß sind die?

mfg marcel

P.S.: Sorry für Rechtschreibfehler und unklarem Ausdruck aber es ist schon spät(02:11Uhr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf carnivoren.com gibts Bilder von Samen ich glaub auch von Drosera Spatulata hier der link: http://www.carnivoren.com/sam.htm

Nun musste nur noch mit einer Lupe vergleichen  ;).

Zu der Aliciae: Da musst du nichts machen die Blüte bestäubt sich beim schließen der Blüte selbst. Es dauert ungefähr vier Wochen bis der Samen reif ist. Sobald die Blüte vertocknet ist lässt sich der Samen leicht lösen am besten du nimmst ein Taschentuch und hälltst es unter die Blüte, dammit keine Samen verloren gehen. Berühr die Blüte leicht, dann sollten die Samen rausfallen . Der Samen von Drosera Aliciae ist sehr klein und kann schnell weggeweht werden.

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Auf meiner Homepage gibt's (neben Julias Bilder) noch ein paar Samenbilder mehr. Der Link zu den Bildern lautet :

http://www.utricularia.net/sonstiges/samenbilder.htm

Der Hintergrund der  Bilder, die von mir stammen ist jeweils Millimeterpapier. Dadurch kann man die Größe ungefähr erahnen. Das kleiste, was ich kenne dürfte Drosera burmanii sein. Dagegen sind die Samen von Drosera aliciae richtig groß.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit den bildern kann ich jetzt nichts mehr anfangen da ich sie schon gesäht habe. wollte ja nur wissen wie groß die sind.

sonst danke an euch.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.