Zum Inhalt springen

Drosera Scorpioides und Adelae.


Dennis Jentsch

Empfohlene Beiträge

So die Bestellung ist gestern angekommen  ;D nun hab ich die beiden in so ein Zimmergewächshaus gestellt und die Wanne mit regenwasser befüllt. Leider sind die Pflanzen noch recht klein und haben noch sehr wenige Blätter Drosera Adelae hat nur acht Blätter von denen 4 Hellgrün und 4 Dunkelgrüne Blätter die auch etwas dunkelrot sind leider lassen diese die Blätter zu Boden sinken :( . Drosera Scorpioides Fanghärchen sind total zerzaust und besitzt keine Klebtropfen, bilden sich die Tropfen nach, denn die Neuen Blätter haben sich grad erst gebildet meint ihr dass die Bedingungen einigermaßen ok sind und was ist mit der Luftfeuchtigkeit für Drosera Scorpioides wie hoch muss die sein ? Ach ja das Minigewächshaus steht an einem Ostfenster.

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu deiner D. scorpioides, da kann ich dir keine Tips geben! Die wächst bei mir nicht!!!

Die D. adelae die wird sich bestimmt fangen und die LF im Minigewächshaus passt mit sicherheit! Und wenn sie sehr hell steht werden auch mit der Zeit alle Blätter rot.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

ich würde einfach einmal nicht überreagieren  ;).  Dr. adelae verträgt eigentlich schon einiges und die Ausfärbung kannst Du über das Licht steuern. Im Allgemeinen mögen Droseras aus dem Queenslandbereich es aber eher etwas schattiger, das kommt ihrer ursprünglichen Umgebung am nächsten. Dein Ostfenster sollte also ideal sein. Daß die Blätter sich auf den Boden senken ist ganz normal und kann auch mit den Blütenstengeln passieren. Auch wegen der LF braucht man sich bei dieser Pflanze nicht sonderlich Sorgen zu machen; teilweise stehen sie bei mir offen am Fensterbrett. Gleiches gilt für die scorpioides, ihr solltest Du allerdings so viel Licht wie möglich gönnen, dann "entzaust" sie sich mit der Zeit schon wieder. Die Zwerge reagieren manchmal auf den Transport, da hilft dann nur noch Geduld.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.