Zum Inhalt springen

D. Paradoxa im Winter wie heizen?


Gast Ratte

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Meine D. Paradoxa steht schön feucht und warm im Terra. Nachdem die Gute aber hohe Temperaturen will weiß ich nicht genau wie ich im Winter das Terra heizen soll. Ich habe noch eine Reptilien-Heizmatte. Wäre es ratsam diese irgendwie am Glas anzubringen? Noch habe ich ja genügend Zeit irgendwas zusammen zu basteln ich brauch nur gute Ideen  ;D

Welche Arten könnte ich dann noch in dieses Terra stellen. Bei mir mangelt es leider sehr am Platz ich muss daher wirklich die richtigen Pflänzchen zusammen stellen. Ich dachte noch an ein oder zwei Drosera evtl. auch eine Nep. Irgendwas, das klein bleibt für die nächsten Jahre und Jahrzehnte  ;D

Interessant wäre jetzt auch zu wissen wie sich die Samen von D. Paradoxa verhalten. Ich habe gehört dass es Clone? gibt deren Samen keimfähig sind. Wisst ihr da irgendwas drüber?

Leider hat das Net nicht all meine Fragen beantworten können, daher muss ich euch zu Rate ziehen. Schon mal vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße,

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Janine,

ich habe zwar auch erst seit diesem Jahr zwei Formen der D. paradoxa, aber da dir sonst wohl keiner helfen will...

Mein Terrarium beheize ich im Sommer mit der Sonne 8) und im Winter mit 2 Leuchtstoffröhren, einem Heizkabel, das am Boden des Terras in einer wasserdurchtränkten Blähtonschicht liegt sowie mit einer Heizmatte, die ich an einer Seitenwand befestigt habe.

Ich schätze mal, dass du die Heizmatte problemlos auf den Terrariumboden legen kannst. Es sollte natürlich wasserdicht sein, wenn sie in einer Schicht Wasser liegt, kann man damit nämlich gleich noch die Luftfeuchte mit erhöhen.

Als optimale Temperaturwerte für D. paradoxa würde ich jetzt mal mind. 15°C nachts und möglichst 25 - 30°C tagsüber nennen. Bei mir sinkt die Nachttemperatur auf dem Balkon zwar schon mal auf 10°C ab (auch im Sommer), aber dies nur für ein paar Stunden, und tagsüber hat es dann im Terra 35°C. Ich würde mal sagen, je heißer es am Tag ist, desto kühler darf es auch in der Nacht sein.

Weitere Arten, die sich bei solchen Temperaturen wohlfühlen, sind natürlich alle anderen Arten des Petiolaris-Komplexes. Derzeit habe ich noch 5 andere Arten, von weiteren Arten sind mir leider die Mutterpflanzen eingegangen. Ich hoffe mal, dass die in dest. Wasser eingelegten Blattstecklinge noch was werden und ich mehr Arten retten kann.

Empfehlen kann ich auch D. burmannii, D. indica, D. madagascariensis, außerdem Byblis-Arten (leider werden die aber schon recht groß...). Mit Nepenthes habe ich leider keine Erfahrung. Ausserdem kultiviere ich in dem Terra noch Mimosa pudica, ist zwar keine Karnivore, aber trotzdem sehr interessant. Ich muss dazu sagen, dass die Luftfeuchte im Terra schon mal auf unter 40% absinkt - wäre sie ganztägig bei über 80%, würden wohl einige Arten (z. B. D. indica, Byblis) verschimmeln.

Meine Pflanzen haben noch nie geblüht, so kann ich natürlich nicht sagen, ob eine der zwei Formen selbstbestäubend ist. Man kann aber sagen, dass sich bei der Bestäubung zweier unterschiedlicher Formen auf jeden Fall Samen bilden müssten.

So, das ist jedenfalls mal alles, was ich nach den paar Monaten an Erfahrung mit D. paradoxa habe.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.