Zum Inhalt springen

Kreuzung zweier Arten?


Dennis Jentsch

Empfohlene Beiträge

Dennis Jentsch

Kann man eine Kreuzung aus Drosera capensis und Drosera aliciae selber züchten? Indem man eine capensis mit einer aliciae bestäubt? Züchter haben es ja geschafft und das Endprodukt war eine Drosera 'Capiciae'. So kann man da einfach mit einem stäbchen etwas blütenstaub z.B. von der aliciae auf den Blütenstempel einer Capensis träuffeln würde dies funktionieren? Würde man samen dieser Kreuzung bekommen? und was ist wenn man die Capensis 'Alba' form benutzt ??? ?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

mfg Pinguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Batürlich kannst Du diese Hybride auch selbst "herstellen". Dazu musst du lediglich den Pollen der einen auf die Narbe der anderen Pflanze bringen und eine Selbstbestäubung verhindern. Aufgrund der kleinen Blüten stelle ich mir das aber nicht so einfach vor. Ich würde versuchen die Staubbeutel der einen Blüte zuerst zu entfernen, bevor ich den Polen der anderen auf die Narbe auftragen würde.

Hier noch ein Beitrag aus einem Englischen Forum von Ivan Snyder (gepostet von W. Dawnstar), indem Ivan erklärt wie er seine Drosera kreuzt.

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=29;t=9521

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.