Zum Inhalt springen

Winterknospen... JETZT SCHON??


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Moin zusammen,

durch das wechselhafte Wetter hat sich meine drosera filiformis draußen in Winterknospen verwandelt... (und ja: auf dem Kalenderblatt steht was von Juli!) Woraus man durchaus Rückschlüsse auf den norddeutschen Sommer ziehen kann...!  >:(

Und nun? Einfach mal auf den Frühling warten? Ist ja nur ein dreiviertel Jahr hin. Überlebt die Pflanze überhaupt so lange ohne vernünftiges Wachstum?

Oder denkt sie sich dann im schönsten Altweibersommer Anfang August "Oh wie schön, der Sommer!" und treibt aus - um dann unversehens von den ersten Nachtfrösten überrascht zu werden???

Hab schon überlegt, sie in's Terrarium unter Kunstlicht zu stellen, aber im Moor kommt ja schließlich auch keiner vorbei und stellt eine Lampe drüber.

Geht es anderen ähnlich oder lebe ich hier in einer Art Klimaloch?

Gruß, Christian

P.S. Es regnet gerade....  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dich tröstet: Dieses Verhalten zeigen bei mir so ziemlich sämtliche Arten, die überhaupt Winterknospen bilden können.

Allerdings kann man es bei mir nun wirklich nicht auf den "schlechten" Sommer zurückführen. In Offenbach, wo die Pflanzen stehen, war es in den letzten Wochen sehr warm und sehr trocken (abgesehen vom Wolkenbruch letzten Freitag). Zumindest für die Pinguicula war es zu warm, bei den Drosera wird es vermutlich ähnliche Gründe geben - zumindest bei den Klonen aus dem hohen Norden. Allerdings sind auch so ziemlich alle ausgewachsenen Dr. filiformis und Dr. hybrida betroffen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt immerhin etwas. Aber hat das Auswirkungen auf die Pflanzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Kleiner Nachtrag: ja, hat es!

Ich war gerade mal draußen (es regnet noch immer) und habe nachgeschaut. Die erste filiformis Winterknospe ist schwarz und verschimmelt. Kein Wunder, schön naß, aber trotzdem noch mittelprächtig warm, dazu nicht allzu viel Sonnenlicht durch die Wolkendecke... mußte ja so kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich wohne auch in Offenbach und da ist es jetzt wenigstens trocken... Am Freitag hingegen sind wohl sämtliche Moorbeete zu Schlammlöchern geworden. Naja kein Wunder. Ca. 57 Liter Wasser pro m². Das is schon ordentlich und dann soll mir noch einer sagen, we hätte kein Regenwasser zur Verfügung... ;) (Ich hab keins, weil ich keine Möglichkeit habe es aufzufangen)

Das mit dem feuchten stimmt. Meine Knospen sind auch eingegangen, weil sich Tropfen an den Knospen gebildet haben und dadurch sind sie nun schwarz.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

mich ärgert das zur Zeit auch schwarz  ;D, alle meine 20 Pinguicula vulgaris haben sich in ihre Winterknospen zurückgezogen, Verluste habe ich zwar bisher nicht aber auch meine Sarracenien im Moorbeet bilden nur noch Phyllodien !!!  >:(

Dagegen blüht meine filiformis gerade zum zweiten mal - komisch  ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine filiformis wächst noch normal weiter. Aber meine anglica, x anfil, intermedia und rotundifolia sind schon mitten in der Winterruhe. Habe noch nie gesehen das Sarracenia purpurea so schlecht wächst wie dieses Jahr!

Das Wetter ist ultrafeucht und Nachts friert man sich echt die E... ab!!    >:(

Das einzige was richtig anständig und schnell wächst ist die Darlingtonia und wie soll es auch anders sein, Drosera capensis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Und da sag noch mal einer was von wegen globar Erwärmung. Die findet jedenfalls nicht dieses Jahr und nicht in Lübeck statt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Sorry,das ich einen älteren beitrag ausgrab aber...

Meine D. filiformis hat auch anfang August eingezogen!

Aber die Knospen schaun TOP aus und sie hat sich 7-geteilt!

Sie steht aber nicht im Moorbeet.(Noch nicht,bau mir grade eins...)

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.