Zum Inhalt springen

Drosera adelae Samen


Roman Renzler

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Meine adelae hat geblüht, die letzten Einzelblüten blühen noch immer. In einem schönen creme-weiß.

Bei den ersten paar Blüten habe ich Bienchen gespielt und wie wild herumgekreuzt, ich habe nacheinander in den paar adelae Blüten und in 2 prolifera Blüten gerührt. Und jetzt habe ich mal versuchshalber diese bereits schwarzen Blüten von adelae runtergenommen und Samen geerntet, obwohl ich mir fast sicher war, dass keine drin sind. Soweit sogut, ich fand 4 Samen, in jeder Blüte einen. Natürlich war ich überrascht, da ich gelesen habe, dass adelae in Kultur keine Samen ansetzt bzw. nur bei Kreuzbestäubung.

Ich habe auch ein Bild von einem Samen

dradelae1.jpg

Leider unscharf(weil ich sie durch eine Lupe hindurch aufgenommen habe). Habe auch eine größere Version mit allen 4 Samen, mit Größenvergleich.

http://mitglied.lycos.de/micromann123/dradelae2.jpg

Nun meine Frage an die Experten unter uns:

Da ich morgen 2 Wochen nach Kroatien fahre, was soll ich mit den Samen tun? in den Kühlschrank, aussähen?

Brauchen sie eine Stratifikation (wie schreibt man das?)?

Und wäre es möglich, dass es taube Samen sind?

mfg

Thomas

PS: Weiß jemand wie hoch die Keimrate ist/wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

es ist sehr gut möglich, dass der Samen taub ist, ich würde ihn dennoch probehalber mal aussähen, dazu braucht er keine besondere Stratifikation !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.