Zum Inhalt springen

Dr. callistos und manii- Probleme


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beide Arten haben vor ca. 3- 4 Wochen angefangen, ihre Blätter eingehen zu lassen und bilden keine neuen mehr aus- bis auf eine Dr. callistos- Pflanze. Das Rosetten sind aber noch vorhanden. Es fault nichts oder ähnliches. Die Pflanzen haben eigentlich gleich nach ihrer Ankunft (Plantarara) rumgezickt. Sie stehen im ständigen Anstau unter zwei 30 W (90cm)- Leuchtstoffröhren (standard white- Osram) in einem offenen Terrarium bei einer Beleuchtungsdauer von ca. 13 h an einem Ostfenster mit direkter Sonne von S.- Aufgang bis ca 12 Uhr. Nachts ist das Fenster geöffnet. Temp. können so schon mal 35° C tagsüber und nachts 15° C betragen. Woran liegts? Vielleicht durchschnittlich zu kalt und zu dunkel in diesem Sommer? Dr. burmanii, nitidula x occidentalis und Dr. roseana stehen mit beiden zusammen direkt daneben und machen keine Probleme.?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Also ich hatte das Problem auch mal beim Dr. callistos, da kann ich dir auch weiter helfen.

Meiner Meinung nach liegt es am Lichtmangel bzw. am Kunstlicht. Seitdem meine der Sonne ausgesetzt sind bzw. ich sie unter den HQI  gestellt habe ist alles in Ordnung.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

danke für die schnelle Antwort.

Sind denn callistos und manii anspruchsvoller in Sachen Licht als z. B. roseana oder occ. x nit.? Diese und auch burmanii sind nämlich unter diesen Bedingungen schön ausgefärbt. Dr. burmanii bildet sogar nach 2x Blühen schöne Blätter mit ganz langen Tentakeln und steht wie gesagt direkt daneben.

Ich habe auch beobachtet, daß callistos vereinzelt anfangs schöne Blätter treibt, die dann bald relativ schnell wieder kaputt gehen. Das fängt mit dem Einrollen der Tentakel an (als würde sich Beute auf den Blättern befinden) und endet mit dem Vertrocknen der Blätter.

Von einem erfahrnen (heißt das so?) Zwergenzüchter hab ich erfahren, daß er in diesem Sommer Probleme mit dem Licht hat, weil er sich eigentlich allein auf sein großes Südfenster verlassen kann. Aber 2 30 W Röhren müßten doch eigentlich den Pflanzen auf die Sprüngen helfen.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Bei mir war es so, dass die Brutschuppen erst gut gewachsen sind, dann haben die Pflanzen richtig Probleme gemacht. Viele sind eingegangen. Aber ab einem bestimmten Alter wachsen sie wunderbar weiter. Also ich würde einfach die Zeit abwarten und sehen was passiert.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich muss sagen das ich zur Zeit das selbe Problem habe. Durch den miesen Sommer in diesem Jahr bekommen die Pflanzen selbst an meinem Südfenster zu wenig Licht. Es kommt dann zu den oben angesprochenen Symptomen. Wenn aber eine Zeit lang doch mal wieder die Sonne scheint erholen sich die Pflanzen recht schnell. Bei mir machen jedoch eher Drosera oreopodeon und Drosera dichrosepala ssp. enodes Probleme. Alle anderen wachsen recht gut!

Ich kann da nur echtes Sonnenlicht empfehlen, es gibt nix besseres!

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kann ich ja nur hoffen...

(Hoffentlich schaffen sie es bis zum Winteranfang und machen Brutschuppen.)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.