Zum Inhalt springen

Drosera filliformis 'tracii' kränkelt...


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Schon länger kann ich beobachten, dass die in Hof von Carow gekaufte filliformis 'tracii' ein wenig kränkelt. Die Blätter neigten sich leicht zum Boden und neu Herannwachsende waren recht kurz. Nun hat sich alles ziemlich verschlechtert. Die Blätter liegen fast alle am Boden und die Neuen wachsen nicht senkrecht nach oben sondern wachsen verschnörgelt schief un krumm am Boden entlang.

Hier mal 3 Bilder:

filliformis%20klein%201.JPG

filliformis%20klein%202.JPG

filliformis%20klein%203.JPG

Die Pflanzen stehen mit meinen anderen Droseras auf dem Balkon, windgeschützt und im Anstau. Kann es vielleicht am Lichtmangel liegen? Zur Zeit ist ja hier nie, aber wirklich nie Sonne am Abend (Balkon ist Westausrichtung)

Blattläuse kann ich auch, im gegensatz zu meinen Sarracenien, nirgends finden. Wenn nicht Carow die Pflanze verkauft hätte, dann würde ich schon sagen die steht baumarktbedingt in Blumenerde oder wurde mit kalkhaltigem Wasser gegossen. Doch dies kann man sicher ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS:Entschuldigung wegen Bildqualität, aber der Hintergrund (weiß-graue Kacheln) scheint blöd zu sein. Entweder zu dunkel oder überblitzt (wie es hier der Fall ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hi!

Meine draußenstehenden winterharten Drosera wachsen teilweise auch verkrüppelt.

Es wird also wohl nicht an der Qualität der Pflanze liegen (was ich mir bei Carow auch nicht vorstellen könnte).

Es liegt wahrscheinlich an den kühlen Temperaturen und der fehlenden Sonneneinstrahlung.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige meiner Dr. capensis wachsen im Augenblick auch schlecht, aber da waren es wohl Blattläuse... wenn es wirklich extrem wird und die jungen triebe schon schwarz werden solltest du darübernachdenken, die Pflanze mal auszugraben und sie dir ganz anzusehen... wie ich bei meiner Dionaea neulich schmerzlich merken musste sitzen doch einige Probleme buchstäblich an der Wurzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.