Zum Inhalt springen

Dr. nitidula x occidentalis


Gast Hummer

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Hab mir vor kurzem folgende Pflanzen gekauft:

d%20aliciae.jpg aliciae mit einem Blütenstengel

d%20rotundifolia.jpg rotundifolia

d%20nitidula%20x%20occidentalis.jpg nitidula x occidentalis

mit vielen Blütenstengeln (wie süß! ;D)

Würde aliciae und den Hybriden gerne an einem Fenster kultivieren. Für Zwergdroseras soll das ja geeignet sein.

Ist die Kultur von Dr. nitidula x occidentalis genau so wie die von nitidula oder occidentalis? Sie bildet schon heftig Blüten aus, kann ich dann auch später Samen entnehmen? Stimmt es, dass ich die Pflanze nicht umtopfen darf?

Kann ich die rotundifolia jetzt umtopfen und nach draußen stellen oder macht man das besser im Frühjahr?

Habe kürzlich auch Insectivoren-Spezialerde gekauft. Auf der Verpackung steht ein PH-Wert von 3-4, ist das nicht zu sauer für fleischfressende Pflanzen?

Danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

erst mal zum Ph Wert, der ist vollkommen OK !  ;)

Jetzt zu der Kultur der Hybride :

Sie ist einfach, wie die beiden genannten Arten zu kultivieren, nicht schwerer als Drosera scorpioides !  :D

Umtopfen solltest du sie nicht, lieber warten bis sie Brustschuppen ansetzt ( Samen wird sie wohl nicht bilden ! ) und diese auf anderes Substrat aufstreuen ( --> Vermehrung ! )

 ;D

MFG

MArcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal,

Auf dem Substrat des Hybriden befindet sich kleinwüchsiges (links) und auf der aliciae sehr buschiges (links) Sphagnum. (oder nicht? ???)

Kann ich das Sphagnum von den beiden Pflanzen irgendwie großflächig vermehren also einfach herausnehmen und auf neues Substrat legen? Falls ich nämlich die Samen der aliciae einsetze, sollte auch etwas Moos auf dem neuen Substrat vorhanden sein, damit die Pflanze später besser wächst.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das ist kein Sphagnum, sondern irgend so ein ordinäres Moos.

MfG

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Moos bringt dann ja nicht so viel.

noch was: Kann ich die Blattstecklinge der rotundifolia einfach auf die Wasseroberfläche in ein mit Wasser gefülltes Gefäß legen, damit eine Jungpflanze nach einigen Wochen sprießt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nein, das Moos kannst du herasrupfen.

Wieso wollt ihr eigentlich immer Stecklinge mit Wasser machen? Nimm doch einfach Torf, leg das Blatt drauf und verschließe das Gefäß.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Am besten klappen bei mir Stecklinge in reinem Sphagnum und geschlossenem Gefäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach
Wieso wollt ihr eigentlich immer Stecklinge mit Wasser machen?

Na weils gut funktioniert und zumindestens bei mir die einzigste Möglichkeit ist, dass aus sonem Blatt auch mal was rauskommt  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber die Erfolgsquote bei Stecklingen mit Wasser soll höher sein.

1)Frage: Wo kann ich Sphagnum kaufen, welche versch. Arten gibt es und wie teuer? Ist es notwendig für ein gutes Wachstum?

noch was:

Hier ein Zitat aus dem Buch: "Handbuch der Pflanzenvermehrung"

Drosera: Samen, sobald sie reif sind, bei 10-13°C auf zwei Teile Moostorf und einen Teil feinen Sand säen.

Gilt bei allen Drosera.

2)Kann ich das dann im Kühlschrank machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.