Zum Inhalt springen

Drosera madagascariensis wie kultivieren


Flipp

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich will mir Samen von Drosera Madagascariensis zulegen.

Da ich diese Form noch nie hatte, wäre es nett wenn ich einige Info bekommen könnte.

Es beginnt schon mit der Aussaht der Samen.

Welche Bedingungen müssen vorherrschen Temperatur, Substrat,

Luftfeuchte, Keimdauer..ect.

Und danach wenn sie Gekeimt haben, welche Bedingungen brauchen sie dann??

Mit wieviel Jahren sind sie "Ausgewachsen"

Danke für eure Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Also ich halte meine genauso wie auch Drosera capensis und sie wächst sehr gut. Du kannst sie auch in ein Terrarium stellen auch dort wächst sie sehr gut.

Zur Aussaat, die sollte ebenfalls wie bei capensis funktionieren allerdings habe ich noch keine madagascariensis ausgesäaht.

Die Kultur ist aber nicht schwer, nur das sie schnell sehr hoch wächst und schnell umknickt, dagegen hilft z.B. ein Schaschlikspies.

Ich halte meine Drosera m. so:

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera madagascariensis ist nicht schwierig zu kultivieren. Ich halte meine Pflanzen im Sommer im Gewächshaus. Den Winter haben sie bisher in einem Terrarium unter Kunstlicht verbracht. Die Pflanze macht bei mir unter diesen Bedingungen absolut keine Probleme. D. madagascariensis lässt sich sehr leicht über Blattstecklinge vermehren.

Die Aussaat kannst Du genauso wie z.B. bei Drosera capensis vornehmen. Die Samen einfach auf das Substrat streuen. Das Ganze dann warm und hell stellen und es sollte gelingen. Eine Blühfähige Pflanze sollte man innerhalb von 2 Jahren hinbekommen.

Gruß,

Christian

P.S. : Ich habe mir erlaubt diesen Thread in das Drosera Forum zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

Gibt es eine bestimmte Zeit zur Aussaht oder ist das dann auch egal?

Weis jemand von euch woher man momentan Samen her bekommen kann? Habe schon bei plantarara geschaut. Die bieten nur Pflanzen an.

Welches Substrat hat sie denn am liebsten??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Als Substrat verwende ich (wie für fast alle anderen Pflanzen auch) eine Mischung aus Torf / Sand / Perlite und Vermiculite. Ein genaues Mischungsverhältnis habe ich nicht. Ich mische das immer nach Gefühl zusammen. Eine Torf/Sand Mischung sollte bei D. madagascariensis bestens funktionieren. Der Aussaatzeitpunkt ist egal.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.