Jump to content

Drosera-Bestimmung

Guest haasman

Recommended Posts

Guest haasman

Hallo alle miteinander.

Bin ein Neuling, was Carnivoren und dieses Forum angeht.

Ich konnte nicht widerstehen, so eine Drosera auf Naehrmedium in einer Flasche zu erstehen - um den armen Homunkulus zu befreien.

Hat jemand Erfahrungen, wie gross die Ueberlebenschancen dieses keimfrei herangewachsenen Geschoepfes nach der Umpflanzung in ein Terrarium sind? Sollte ich das Naehrgel entfernen?

Falls es meristemvermehrt ist - gibt es da bei Carnis aehnliche Wuchs- und Blueh-Anomalien wie bei Gehoelzen und Bambus (vieltriebiger Zwergwuchs, verfruehte Bluete und Vergreisung)?

Und kann jemand auf den zugegeben miesen Bildern (billige dreijaehrige Digicam; Flaschenglas ungleichmaessig und dauerbeschlagen) erkennen, welche Drosera-Art es ist?

http://www.haasman.de/digipix/IMAG0050.JPG  

http://www.haasman.de/digipix/IMAG0047.JPG

http://www.haasman.de/digipix/IMAG0016.JPG  

http://www.haasman.de/digipix/IMAG0020.JPG  

Vorauseilender Dank fuer erhoffte Antworten.

Guest Martin K.

Auf jedenfall solltest Du die Flasche nicht so in die Sonne stellen. Das wird sonst verdammt warm da drin.

Zum anderen denke ich, dass so eine Umgebung nicht für eine Pflanze geeignet ist.....

Christian Dietz

Hallo,

Das könnte eine D. spatulata (mein Tipp), aliciae oder auch sogar rotundifolia sein. So richtig erkennen kann ich das nicht. Zumindest habe ich alle diese Pflanzen schon auf diesem Nährmedium zum Verkauf gesehen. Die Pflanze hat auf jeden Fall nicht genügend Licht bekommen. Die Umgebung ist für die Kultur nicht geeignet. Gib der Pflanze auf jedenfall mehr Licht, dann sollte sie nicht mehr so grün aussehen. Die Umgewöhnung auf Terrarium-Kultur ist wohl eher ein Glücksspiel. Ich würde es aber versuchen. Falls es nichts wird bin ich mir sicher, daß dir jemand aus dem Forum so eine Pflanze zusenden kann. Notfalls melde dich einfach bei mir.

Christian

Guest haasman