Zum Inhalt springen

Filiformis doch im Zimmer?


Gast Sven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem zum Geburtstag von einem Freund eine Drosera Filiformis geschenkt bekommen. Zuerst habe ich mich sehr drüber gefreut, weil sie echt interessant ausschaut, als ich allerdings gelesen habe, dass sie eigentlich nicht für Zimmerkultur geeignet ist, war ich dann nicht so begeistert. Ich habe nur einen kleinen Balkon und da steht sie eigentlich im Weg.

Jetzt habe ich sie erst einmal in die Küche ans Fenster gestellt, wo sie auch prächtig gewachsen ist(sie blüht gerade). Allerdings beginnen jetzt die äußeren Triebe sich abzusenken und liegen flach auf der Fensterbank, was ja nun nicht so das Wahre ist. Ist das die Reaktion, darauf, dass die Planze nicht draußen ist oder ist das evtl. normal? Bewässern tue ich im Anstauverfahren.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

während der Blüte ist das durchaus normal, ist bei mir ja auch so !  ;)

Wenn unten jedoch keine Neuaustriebe mehr kommen, dann hast du was falsch gemacht !  :(

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das ging ja schnell :D

Neue Triebe werden noch fleißig gebildet. Sterben die untenliegenden Triebe dann ab oder bleiben die einfach unten liegen? Hochkommen werden sie wohl nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

Wenn sich die Blätter absenken kommen sie danach nicht mehr (richtig) hoch und bilden dadurch eine Art Bodenrosette, bis sie schließlich absterben.

Ältere Blätter senken sich meist auch (ein wenig) nach unten.In Maßen und mit vorhandenenen frischen Austrieben ist das jedoch nicht bedenklich. :)

Als Ursache würde ich fehlende Witterung, wie z.B. Wind nennen, der sozusagen das "Training" für die Pflanze dastellt und sie dadurch kräftiger und standfester werden lässt.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas_Prinz

Hallo,

die Drosera Filiformis ist eine winterharte Art und hat in einem Zimmer nichts zu suchen. Auch wenn sie den Sommer überleben sollte, spätestens im Winter, wenn du sie nicht nach draussen stellst, wird sie dir in einem geheizten Raum eingehen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst im Zimmer NEIN.

Ausser du stellst sie im Winter in den Garten oder eine Ort der zum überwintern geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas_Prinz

Hallo

Alle meine Winterharten Arten stehen das ganze Jahr draußen und an einem anderen Platz haben die auch nichts zu suchen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas_Prinz

Hallo

Alle meine Winterharten Arten stehen das ganze Jahr draußen und an einem anderen Platz haben die auch nichts zu suchen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Drosera filiformis ssp. filiformis überwintert bei mir seit ca. 5 Jahren im Haus. Die Pflanze sollte nur einigermaßen kühl stehen und nur leicht feucht gehalten werden, weil sie sonst leicht verschimmelt.

Einer Topfpflanze, die bei -20°C im Winter draußen rumsteht räume ich wenig Chancen ein, obwohl ich's noch nicht probiert habe. Zumindest die großen Pflanzen haben jetzt zwei Winter im Moorbeet überstanden, waren dort allerdings auch etwas geschützt und vertragen dort auch nasses Substrat recht gut.

Die hängenden Triebe kommen von einem Mangel an Licht und Wind. Im Freien werden die Triebe kürzer und kräftiger, was meiner Meinung nach viel schöner aussieht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.