Zum Inhalt springen

Dr. menziesii


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!!!

Ich habe mir dieses Jahr in Hof einen Drosera menziesii gekauft und diesen bis ca. Ende Mai gegossen. Anschließend nur sehr leicht befeuchtet. Die Pflanze ist auch erst oberflächlich abgestorben, wie dies meines Wissens richtig ist. Dann habe ich Sie ca. 2-3Wochen stehn gelassen und dabei die Kulturbedingungen nicht geändert. Als ich jedoch heute mal das alte Gestrüp beseitigen wollte, sehe ich, dass die Pflanze von neuem austreibt!  ??? ???

Ist das jetzt sehr schlimm? Und wie soll ich mich jetzt Verhalten???

Fragen über Fragen. ;)

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus!

Ist nicht sehr schlimm, es war wohl noch einige Restfeuchtigkeit im Substrat.

Ich würde sie an deiner Stelle trotzdem weiterhin trocken stehen lassen, viel Licht, damit sie merkt das Sommer ist und sie wieder ihre Kraft in die Knolle zurückzieht. In der Natur können sie sich das auch nicht aussuchen, wie es regnen soll ;).

Bevor du aber nach Tochterknollen guckst würde ich wieder ab jetzt etwa 5-6 Wochen warten, dann ist sie vollständig eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus meiner Sicht(!) macht es überhaupt keinen Sinn, der Pflanze jetzt das Wasser wieder zu entziehen. Das wird die Knolle, die ihre Energie ja in den Trieb gesteckt hat stark schwächen bzw. die Pflanze eingehen lassen.

Ich würde sie also feucht halten und nicht zu heiß stellen und abwarten, was passiert.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.