Zum Inhalt springen

Rote Verfärbungen bei D. prolifera, Krankheit?


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal über meine Beobachtuingen bei einigen meiner Droseras berichten. Ich hätte diesen Beitrag auch unter "Krankheiten und Schädlinge" schreiben können. Da folgendes aber nur die Gattung Drosera betrifft stelle ich es mal hier rein.

Drosera prolifera wächst bei mir unglaublich gut. Die pflanzen "kindeln" ohne ende und wachsen auch zügig.

Jedoch sterben die Fangblätter ungewöhnlich schnell ab, sodass nur 2-3 Blätter "klebeaktiv" sind.

Die Blätter verfärben sich meist schnell rötlich und verlieren die Sekrettröpfchen. Die gestielten Drüsenhaare klappen sich um.

Hier ein Bild:

KrankeBlaetter1.jpg

Ich habe ja die Vermutung, dass es sich dabei um einen Pilz o.ä. handelt, kann jedoch im Internet nichts ähnliches finden.

Interessant ist noch, dass viele meiner Droseras letzten Winter an den gleichen Symptomen gestorben sind, innerhalb von wenigen Tagen würden sie genauso rot und starben ab. Man konnte nichts mehr tun.

Bei D. prolifera, scheint diese "Erscheinung" jedoch nicht tödlich zu sein, weil die so zügig blätter nachbildet und "kindelt".

Habt ihr eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte und wie man das bekämpfen kann?

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Leider kann ich dir nicht helfen, denn auch bei mir sind immer nur höchstens 2 aktiv. Der Rest sieht ebenfalls so aus wie bei dir und legt sich unten in einer Art Rosette nieder. Von einer Pflanze wie der von Martin (Brunner) kann ich nur träumen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei prolifera sind meist nur 2-4 neuere Blätter mit Klebetropfen. Der Rest hat keine. Diese Blätter werden bei mir aber nicht rot, sondern bleiben grün und legen sich mit der Zeit auf den Boden, wo sie nach einigen Wochen absterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

bei mir ist es genauso wie Thomas es beschrieben hat.

Ich denke nicht, dass es eine Krankheit ist, aber sonst hättest Du wohl auch nicht so besorgt nachgefragt? ::)

Bei sind auch nur 4, maximal 5 Blätter 'aktiv'.

Übrigens ragen z.Z. 5 Blütenstiele aus dem Glas heraus ...

Ich würde mal probieren, die Kindl neu (in anderes Substrat natürlich) einzupflanzen und zu beobachten, ob sie dort genauso wie die Eltern wachsen.

prolifera_glas.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

Ja, ich bin mir auch nicht sicher, aber ich habe D. prolifera schon sehr lange und früher hatte ich exemplare die sahen einfach grüner aus und hatten mehr aktive Blätter.

Richtig, Georg, würde es mir nicht komisch vorkommen, hätte ich nichts geschrieben, aber mir sind ja so viele Droseras an dieser "Rotfärbung" gestorben, da ich etwas sensibel bin, wenn ich das sehe. *g*

Hier noch ein paar Bilder von meinen Pflanzen (ich habe die Roten Blätter entfernt):

Prol1.jpg

Prol3.jpg

Prol4.jpg

Das Experiment mit den Kindeln läuft natürlich schon, die kindeln ja wie verrückt! *lach*

Viele Grüße

Sebastian

PS: Danke nochmal für deine Englisch-Hilfe, Georg! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Deine Pflanzen sind gesund! :)

Am ehesten kannst Du die Aktivität der Blätter bewahren, indem Du die Luftfeuchtigkeit konstant hoch hälst (ich habe die Pflanzen ja in einem kleinen abgedeckten Glas).

Aber davon abgesehen ist doch alles im grünen Bereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Georg,

leider muss ich dir da wiedersprechen- meines Wissens nach  kann es sich bei der beobachteten Rotfärbung um eine Pilzinfektion handeln, die man leider nur schwer in den Griff bekommt, gerade bei D. prolifera- diese Art braucht leider genau die Kulturbedingungen die Pilze mögen. Eine Behandlung mit einem handelsüblichen Fungizid (aber bitte keine ökologischen oder andere homöopathischen Mittel, das Geld kann man sich schenken) ist hilfreich, du kannst auch versuchen gesunde Kindel der Art in einem anderen Gefäss weiter zu kultivieren.

Eine weitere Möglichkeit, weshlab diese Rotfärbung auftritt kann übermässige Sonnenbestrahlung sein, die zumindest einige tropische Drosera wie die Queensland Schwestern sowie einige andere überhaupt nicht vertragen; diese Sonnentaue wollen mässig hell, aber ohne direkte UV-Strahlung wachsen.

Da Sebastian etwas von Rotfärbung bei anderen Drosera sprach, müsste man wissen welche Arten ebtroffen waren- ich würde aber angesichts von Sebastians Haltungsbedingungen eher auf Pilz tippen.

Das D. prolifera meist nur wenige aktive Blätter hat ist völlig normal- mehr als 5 hat diese Art nie.

Bei der Gelegenheit- melde mich gehorsamst zurück :) Werde wieder etwas aktiver sein als in den letzten Wochen :)

Gruss,

Squamosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

wie schon erwähnt habe ich schon meine bedenken, weil eine ganze reihe meiner Drosera daran gestorben ist:

-sämtliche südamerikanische Arten

-Drosera hamiltonii (sehr anfällig für diese "Krankheit"

-Drosera schizandra etc.

Ich muss dazu sagen, dass diese "Krankheit" im Winter im Terrarium auftrat, was auf einen Pilz schließen lässt. Es war eben feucht und dunkel.

Squamosa, kannst du ein bestimmtes Fungizid empfelen?

Jaja, die Homöopathie....ich könnte es auch mal mit Pendel und Wünschelrute versuchen! *LOL*

  --- PILZAUSTREIBUNG ---

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Habt ja alle gesunde Pflanzen. Und als ich fragte, ob jemand eins zwei abgeben könne, konnte es die wenigsten, außer die liebe Julia ;)

MfG

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

@Giovanni: Aha, Du hälst die Pflazen also für gesund? Ich nicht so wirklich.

Zu meiner Verteidigung: Die Frage habe ich garnicht gesehen, da ich erst getsren nochmal ins Forum reingeschaut habe, seit langer zeit. Zum zweiten heißt "abgeben können" nicht gleich "abgeben wollen"! ;)

Hast Du denn nun welche?

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Also für mich sehen die Pflanzen, die auf den Bildern zu sehen sind sehr gesund aus. Zu den oberen Bildern fällt mir folgendes auf. Ähnliches kann ich zur Zeit bei manch' anderen Droseras auf dem Balkon beobachten. Beim genaueren Hinsehen (höher auflösende Fotos) sieht man, dass sich die Drüsenhärchen nicht von allein zur Blattunterseite gebogen haben und ihre Sekrettöpfchen "verloren" haben. Lauter hauchdünne Fäden haben sie nach hinten gedrückt. Da das zum ersten Mal auftritt dachte ich mir, dass es an den vielen flaumigen Pappelsamen liegt, die der Baum vor unserem Haus fleißig verteilt. Denke aber weniger, dass es bei dir der Fall ist, da man die bestimmt sonst auf den oberen Fotos hätte sehen können, und vor allem würden sie dann unmöglich im Winter eingehen können. Einen Pilz finde ich auch realistischer. Wo stehen die Pflanzen bei dir denn?

Ja klar, proliferas habe ich nun genügend. Ist ja auch nicht weiter schlimm gewesen.  :)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.