Zum Inhalt springen

drosera Capensis will nicht wachsen !!!


Gast DjLink

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Bereich Karnivoren. Vor ca 6 monaten habe ich mir ein Starterset besorgt indem sich ein kleines Gewächshaus, Substrat und 1 tütchen mit Drosera Capensis samen befanden. Nach ein paar wochen kamen dann glücklicherweise auch jedemenge kleiner pflänzchen. (Ca. 70 Stück) Nur Leider sind sie die letzten 4 Monate nicht mehr einen cm gewachsen. sie sind immernoch ca 3 mm groß. Ich dachte das bräuchte Zeit, aber langsam fangen sie an so einen bräunlichen Stich zu bekommen. Die Klebepunkte sind vorhanden. Was mache ich falsch und wie kann ich ihr helfen. ???  Im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

wenn du sagst es sind an die 70 Stück, wachsen sie dann sehr eng zusammen? Wenn ja evtl. voneinander trennen, da sie sich gegenseitig den Platz wegnehmen.

Was haben sie denn für Lichtverhältnisse? Stehen sie vielleicht sehr dunkel?

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Sie sind in so einem kleinen Gewächshaus. Ca 30x60 cm. Da ich es besonderes gut mit ihnen meinte wurden sie 10 Stunden täglich mit 3 x 60 Watt lampenlicht bestrahlt. Im Gewächshaus lag die ´temperatur ca. bei 27 grad und einer Luftfeuchtigkeit von > 90%. Das Gewächshaus hat von unten löcher und sthet in einer Wasserschale die im Wechsel mit regen und destiliertem Wasser gefüllt ist. Seit ca 3 Wochen habe ich das Gewächshaus aber an die Fensterbank gestellt. Dachte es könnte am kunstlich liegen, aber nichts tut sich. Teilweise sind die pflantzen wirklich eng aneinader, andere haben aber auch 2-3 cm Platz zwischen sich. Ich hatte mir auch schon 3 vorgezogene Besorgt. von den scheint mir 1. Leicht gewachsen zu sein. Die anderen beiden werden aber auch nicht Größer. Mfg. Marco

Link zu diesem Kommentar