Zum Inhalt springen

Drosera aliciae !!!!


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast m_strueve

Hi,

im Grunde ganz einfach !

1. Viel Wasser,

2. Viel Licht ,

3. Keine trockene luft ,

4. kalkfreies Wasser,

5. nicht Düngen !!!

MfG

Marcel  8)

P.S.: Sind das die Pflanzen von mir ???

-- Dann kannst du mir auch mailen ! --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

Aber vorsicht, Dr. aliciae verträgt kein direktes Sonnenlicht, und auch kein direktes starkes (z.b. 400W NDL) Kunstlich...sie wird dann ganz rot und stellt das Wachstum ein, in dem Fall musst du eine gute lange Zeit warten, bis sie wieder fit ist!

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Aber vorsicht, Dr. aliciae verträgt kein direktes Sonnenlicht, und auch kein direktes starkes (z.b. 400W NDL) Kunstlich.

Grüße

Victor

Das stimmt so überhaupt nicht! Ich kultiviere meine Pflanzen nur unter direktem Licht. Im Sommer im Gewächshaus, oder woanders draussen und im Winter unter Kunstlicht. Die Pflanzen wachsen unter diesen Bedingungen hervorragend und färben sich schön rot ein. Pflanzen, die kein starkes Licht gewöhnt sind können in der Übergangsphase allerdings Verbrennungen erleiden (das meinst du wahrscheinlich, Victor!), falls man zu schnell zu viel Licht gibt. Aber generell würde ich bei D.aliciae (und bei den meisten anderen Drosera auch) zu so viel direktem Licht wie möglich raten!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

naja es kann vielleicht daran liegen, dass bei deinen Pflanzen eine Glasscheibe dazwischen liegt (Gewächshaus), die immerhin 80% der Strahlung absorbiert... Das kannst du ganz einfach selber nachvollziehen, indem du dich bei starker Sonneneinstrahlung unter ein Dachfenster stellt und dann dieses so kippst, dass ein Teil der Sonnenstrahlen direkt und der andere Teil durch das Fenster auf ein Köoperteil von dir trifft. Die "ungefilterte" Strahlung "brennt" wesentlich mehr als die durch das Fenster gefilterte. Und mein Terrarium wird nur durch frischhaltefolia abgedeckt! Und ja, genau diese Verbrennungen meinte ich.

Cu

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Victor,

Ich halte meine Pflanzen teilweise auch einfach nur draussen (ungeschützt vor Sonne) und nicht zwingend im Gewächshaus. Die vertragen volle Sonne, wenn sie sich dran gewöhnt haben und das wirklich ohne Probleme. Die Pflanzen bleiben allerdings etwas gedrungener als die Pflanzen, die nicht so viel Sonne abkriegen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

ok, gebe mich geschlagen...aber auf jedenfall sollte man sie langsam an die starke Sonneneinstrahlung gewöhnen! Ich persönlich finde aber die Pflanzen die ich unter einer 70W NDL kultiviert habe viel schöner, weil sie nicht so ungesund rot aussehen :-)

Cu

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

Schwachsinn !  ;) Wie soll denn das rot ungesund aussehen ??? Die werden dabei doch erst richtig attraktiv  >:(

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Verbrennungen können die Pflanzen meines erachtens nur dann erleiden, wenn sie zuvor nicht an das Licht gewöhnt waren. Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke daß die Sonnenintensität in Südafrika mindestens der bei uns entspricht, wenn nicht sogar stärker ist. Ich kultiviere nun schon seit längerem verschiedene südafrikanische Drosera im Sommer draussen ohne Sonnenschutz. Meine Erfahrungen sind die, daß man so die gesündesten und am besten ausgefärbten Pflanzen erhält! Kunstlicht kann in keiner Weise Sonnenlicht ersetzen. Wenn sich die Pflanzen an das Licht gewöhnt haben, sollte es keinerlei Probleme geben. Ganz im Gegenteil! Die Pflanzen sehen einfach toll aus. Wie gesagt, kein Vergleich zu Kunstlicht....

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

ich finde es gut das hier genau über mein problem gesprochen wird.

habe meine drosera aliciae auch in die sonne gestellt in den vergangenen tagen.

jetzt ist sie rot geworden und ich dachte schon jetzt ist sie hin.

kriegt aber neue blätter und blüht wie wild also scheinbar lebt sie noch.

mal abwarten was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Was ist dein Problem?

Wenn du sie in die Sonne stellt muss sie rot werden das ist natürlich!Schau mal z.Bsp. Sarracenien an!!!

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

habe mich nur erschrocken bin anfänger.

aber scheinbar geht es meiner drosera ja prima.

Habe aber im ersten Moment halt gedacht :nu ist sie hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

nein, sicherlich nicht ! Guck mal wie von Alex schon betont mal ins Sarraceniaforum ! Da habe ich mal erklärt, wie die Rotfärbung denn überhaupt zustande kommt  ;D

MfG

Marcel  8)

P.S.: Ist doch eh nur Anthocyan !  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.