Zum Inhalt springen

Käfer konnten von Klebeblättern fliehen!


Gast swift

Empfohlene Beiträge

Als ich heute auf meine Drosera schaute, klebten dort 2 Lilienkäfer ( das sind die Käfer die sonst Mutters Lilien wegfressen und sind in etwa so groß wie nen Marienkäfer, nur ganz rot  ;D). Erstmal dachte ich, "tja das wars wohl mit euch, ihr werdet wohl keine Lilie mehr fressen." Zunächst rührten die sich überhaupt nicht, nach ein paar Minuten begannen die beiden sich dann aber mit aller Kraft davonzumachen.  Es gelang beiden - das Blatt hatte Sie schon beinahe umwunden - sich sozusagen aus der Schlinge zu ziehen. Anschließend arbeiteten sich die Käfer über die mit Klebetröpfchen versehenden Blätter bis hin zum Boden.

Nach ca. ner Viertelstunde hatten sich schließlich beide Käfer befreien können.  :o

Sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, was für eine Kraft so ein Käfer aufbringen kann, sich so einer sicheren Falle zu entziehen.  :o

So ein Käfer kann eine ganzschöne Kraft aufbringen im Verhältnis zu seiner Größe. Weiß ja, dass Ameisen ein Vielfaches ihrer Größe/ Gewichtes tragen können, also auch ziemlich stark sind, aber dass Käfer soo stark sind ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Bei mir haben sich auch schon kleinere Tiere befreit... soweit ich weiss ist der Sinn der Klebefalle auch nicht in erster Linie, die Tiere "festzuhalten" (wie Fliegenleim), sondern er soll die Atemöffnungen verkleben. Wenn das Tier vor der (langsamen) Reaktion einer aktiven Klebefalle fliehen konnte ist das aber immerhin zu bewundern. So ein Käfer hat es dann auch verdient, weiter zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gibt es ja die Evolution :D

Der schwache muss dran glauben und der starke überwindet es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist durchaus sehr Sinnvoll.

Zu große Beute würde leicht schimmeln und könnte so der Pflanze schaden.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Patrick_K
... soweit ich weiss ist der Sinn der Klebefalle auch nicht in erster Linie, die Tiere "festzuhalten" (wie Fliegenleim), sondern er soll die Atemöffnungen verkleben.

Das ist interessant! Das hab ich noch nirgends gelesen.

Also langsam aber doch, fängt mein KARNIVOREN-WISSEN an zu wachsen! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

du hast da natürlich recht !

Es sind 3 Sachen, die der Fangschleim bietet :

1. Das Festhalten der Beute

2. Das Verstopfen der Tracheen --> Ersticken der Insekten

3. resorbieren der Nährstoffe

ich hoffe ich konnte ein bisschen mehr zu deinem Wissen beitragen !  ;)

MfG

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.