Zum Inhalt springen

drosera ???welche ist es??


oimen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe ein gefäß geschenkt bekommen aus dem obi.

darin sind eine venusfliegenfalle und ein sonnentau.

nun bin ich aber neuling.

wie kriege ich jetzt raus was das für ein sonnentau ist?

er hat schneeschuh förmige blätter die komplett mit klebe tröpfchen bedeckt sind und iregendwelche auswüchse die trocken sind und wie fäden aussehen.

weiterhin hat der sonnentau jetzt einen blütestengel der 25 cm lang ist und am ende blüten hat die eine pinke farbe haben.

ich hoffe irgenjemand kann mir sagen was das für eine pflanze ist und mir pflegetipps geben insbesondere ob sie das gleiche gefäß verträgt wie die vff und wie man sie überwintert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi oimen,

also um es raus zu bekommen welche drosera art es ist rate ich dir mal in den teil des forums zu gehen wo die fotos stehen (ganz unten).

Oder schau mal unter diesem link ob es diese pflanze ist, wenn ja dann ist es eine Drosera capensis:

http://www.von-wallfeld.suite.dk/CP-foto/Drosera%20capensis%2002.jpg

Und zur über winterung schreib ich dir gleich noch mal was, ok.

Mfg

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier haste ein paar infos über sonnentau allgemein hoffe es hilft dir weiter:

Drosera

Allgemeines:

Drosera ist eine sehr weit verbreitete Karnivorengattung. Sie fehlt sozusagen auf keinem Kontinent der Erde. Sie wächst in moorigen Gebieten und hat auch trockene, sandige Lebensräume erschlossen. Durch ihre große Verbreitung ist es auch sehr schwer, eine für alle Arten entsprechende Pflegeanleitung zu erstellen.

Licht:

Damit Drosera ihre Blätter gut ausfärbt, ist ein heller Standort zu empfehlen. Wenn Sie mit Kunstlicht kultivieren, bekommt es den Pflanzen in der Regel sehr gut und es wird im allgemeinen ein guter Kulturerfolg erzielt.

Substrat:

Für die größte Anzahl der Drosera Arten empfiehlt sich ein Torf- Sandgemisch, bei welchem auch Zusätze wie z.B. Perlite und Vermiculite beigemischt werden können. Das Substrat sollte ganzjährig feucht gehalten werden. Nicht bei Knollendrosera! Die Luftfeuchtigkeit ist bei ca. 60- 70% zu halten.

Temperatur:

Winterharte Arten lassen sich das ganze Jahr im Freien kultivieren. Dabei werden in den Herbstmonaten die Winterknospen ausgebildet, welche dann im Frühjahr wieder neu austreiben. Die Subtropischen Arten werden im Winter bei einer Temperatur von 14- 20°C und im Sommer bei ca. 15- 25°C kultiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

schau mal hier:

http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/drosera/drosera.htm

Auf der Seite (www.plantarara.com) findet man auch viele Informationen zur Haltung der Pflanzen.

Da du sie von Obi hast wird es eine der folgenden Arten sein:

adelae

aliciae

anglica

capensis

Schau dir mal aliciae an, die sieht recht "Schneeschuhe" förmig aus.

Ansonsten kannst du mal ein Foto hier rein stellen, das würde es wesentlich einfach machen ; )

Viele Grüße Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal ein forum!!!!! ;D

größtes lob an die mitglieder und betreiber !!!! ;D

in dieser reihenfolge ;)

es ist ein oder eine? drosera aliciae!ganz sicher.

vielen dank an alle!

wie überwintert man die? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.