oimen Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 hallo ich habe ein gefäß geschenkt bekommen aus dem obi. darin sind eine venusfliegenfalle und ein sonnentau. nun bin ich aber neuling. wie kriege ich jetzt raus was das für ein sonnentau ist? er hat schneeschuh förmige blätter die komplett mit klebe tröpfchen bedeckt sind und iregendwelche auswüchse die trocken sind und wie fäden aussehen. weiterhin hat der sonnentau jetzt einen blütestengel der 25 cm lang ist und am ende blüten hat die eine pinke farbe haben. ich hoffe irgenjemand kann mir sagen was das für eine pflanze ist und mir pflegetipps geben insbesondere ob sie das gleiche gefäß verträgt wie die vff und wie man sie überwintert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rene Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 hi oimen, also um es raus zu bekommen welche drosera art es ist rate ich dir mal in den teil des forums zu gehen wo die fotos stehen (ganz unten). Oder schau mal unter diesem link ob es diese pflanze ist, wenn ja dann ist es eine Drosera capensis: http://www.von-wallfeld.suite.dk/CP-foto/Drosera%20capensis%2002.jpg Und zur über winterung schreib ich dir gleich noch mal was, ok. Mfg René :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rene Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 hi, hier haste ein paar infos über sonnentau allgemein hoffe es hilft dir weiter: Drosera Allgemeines: Drosera ist eine sehr weit verbreitete Karnivorengattung. Sie fehlt sozusagen auf keinem Kontinent der Erde. Sie wächst in moorigen Gebieten und hat auch trockene, sandige Lebensräume erschlossen. Durch ihre große Verbreitung ist es auch sehr schwer, eine für alle Arten entsprechende Pflegeanleitung zu erstellen. Licht: Damit Drosera ihre Blätter gut ausfärbt, ist ein heller Standort zu empfehlen. Wenn Sie mit Kunstlicht kultivieren, bekommt es den Pflanzen in der Regel sehr gut und es wird im allgemeinen ein guter Kulturerfolg erzielt. Substrat: Für die größte Anzahl der Drosera Arten empfiehlt sich ein Torf- Sandgemisch, bei welchem auch Zusätze wie z.B. Perlite und Vermiculite beigemischt werden können. Das Substrat sollte ganzjährig feucht gehalten werden. Nicht bei Knollendrosera! Die Luftfeuchtigkeit ist bei ca. 60- 70% zu halten. Temperatur: Winterharte Arten lassen sich das ganze Jahr im Freien kultivieren. Dabei werden in den Herbstmonaten die Winterknospen ausgebildet, welche dann im Frühjahr wieder neu austreiben. Die Subtropischen Arten werden im Winter bei einer Temperatur von 14- 20°C und im Sommer bei ca. 15- 25°C kultiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Matthias Sie... Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Hi, schau mal hier: http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/drosera/drosera.htm Auf der Seite (www.plantarara.com) findet man auch viele Informationen zur Haltung der Pflanzen. Da du sie von Obi hast wird es eine der folgenden Arten sein: adelae aliciae anglica capensis Schau dir mal aliciae an, die sieht recht "Schneeschuhe" förmig aus. Ansonsten kannst du mal ein Foto hier rein stellen, das würde es wesentlich einfach machen ; ) Viele Grüße Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
oimen Posted June 6, 2004 Author Share Posted June 6, 2004 das ist doch mal ein forum!!!!! ;D größtes lob an die mitglieder und betreiber !!!! ;D in dieser reihenfolge ;) es ist ein oder eine? drosera aliciae!ganz sicher. vielen dank an alle! wie überwintert man die? ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts