Jump to content

Problemmit D.Filiformis

Thomas G

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine D.filiformis als winterknospe bekommen.

Die knospe ist auch normal aufgegangen und es waren blattriebe zu sehen. Einige triebe sind aber sofort braun geworden und neue triebe kommen nur sehr zögerlich und langsam (im moment ist einer zu sehen, der sich aber schon seit tagen nicht bewegt hat). Hat jemand ahnung, was da los ist?

Zur kultur:

Als winterknospe: kalt aber frostfrei; substrat feucht

Bei austrieb: Anstau; ich lasse mittlerweile den untersetzter immer für 2-3 tage trocken.

Grüsse aus der schweiz

Thomas.

Guest Lukas Reiter

Hi,

ich kann diesen Frühling auch meinen ersten zwei D. filiformis beim austreiben zuschauen. Sie wachsen bei mir bis jetzt auch sehr zögerlich. Ich glaube der Grund liegt bei den immer wieder sinkenden Temperaturen (Die Pflanzen sind der Witterung voll ausgesetzt). Auch meine D. binata's legten bei jedem Temperatursturz wieder ein Päuschen ein und die S. purpurea ssp. purpurea beginnen gerade die ersten Blüten zu öffnen.

mfg Lukas

Magdalena Schaaf

Hi,

mal Fragen zur Vermehrung bei Drosera filiformis ssp. filiformis. Wie mache ich bei dieser Art Blattstecklinge? Einfach ein Blatt in ein paar Stücke zerschneiden und auf Substrat legen? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?  ???Außerdem blühen meine winterharten Drosera bald (also filiformis und rotundifolia), sie stehen beide im Moorbeet. Da diese ja zur Keimung eine Kälteperiode brauchen: Funktioniert es, wenn ich die Pflanzen einfach in Ruhe lasse, dass sie sich aussähen und nächstes Früphjahr habe ich viele kleine Pfläntchen(bezieht sich auch auf Dionaea)?

Danke und Grüße,

Magdalena  :D

Magdalena Schaaf

Dankeschön!

Dann probier ich das doch mal aus, hoffentlich erfolgreich.

Danke & Grüße,

Magdalena  :D