Flipp Posted April 29, 2004 Posted April 29, 2004 Hallo, wie lange kann man Dr.rotundifolia Samen im Kühlschrank aufbewahren?? Wie lange sind sie Keimfähig? ??? Danke ;)
Guest TobiasR. Posted April 29, 2004 Posted April 29, 2004 Hallo! Ich weiß es nicht ganz genau aber normalerweise erntet man sie im sommer o. herbst,bewahrt sie überm Winter im kühlschrank auf und säht sie im Frühjahr aus. Heißt also im Kühlschrank vielleicht ein paar Monate. Hoffe ich hab geholfen. Tschüss Tobias
Flipp Posted April 29, 2004 Author Posted April 29, 2004 Ich habe meine letzten Herbst geerntet. Nun bin ich aber für 6 Monate im Ausland. Kann man sie dann auch nächstes Frühjahr Sähen??? Trotzdem vielen Dank für die Info Gruß
----------------- Posted May 10, 2004 Posted May 10, 2004 Hallo! Ich nutz doch dann gleich mal dieses Topic... Ist für Dr. rotundifolia (anglica, intermedia oder auch filliformis) Samen eine Kälteperiode zwingend notwendig? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Danke schon mal Gruß Markus
Christian Carle Posted May 31, 2004 Posted May 31, 2004 Muss wohl so sein! Hab das in der Literatur auch schon mehrfach gelesen. Und in der Praxis hat sich das eigentlich bei mir auch gezeigt. Ich lasse meine heimischen Droseras blühen und Samen werfen wie sie lustig sind, mische mich da nicht ein... Sämlinge dieser Arten zeigen sich immer erst im Frühjahr, im Gegesatz zu ungewollten Sämlingen z.B. von Dr. capensis, die sich bereits kurz nachdem Blühen zeigen...
----------------- Posted May 31, 2004 Posted May 31, 2004 hm, ok dann werd ich se wohl auch werfen lassen =). Danke H@ctor! Gruß Markus
Recommended Posts