Zum Inhalt springen

Dr. capensis "sehr begrenzt winterhart"


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Gast schatten

Unter den FAQ steht, dass die Dr. Capensis sehr begrenzt winterhart sei: nun meine Frage: ich will die zwar nicht wirklich im Winter nach draussen stellen. Ich hab aber ein paar Gewässe, wo ich dr. capensis mit verschiedenen pinguicula zusammen habe. Kann ich diese Pflanzgefässe wohl im Winter an einen "mäßig kühlen" Ort stellen (ca. 10 °C oder so), oder macht die capensis da schlapp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

ne, capensis halten sogar starke Fröste aus, sterben halt oberirdisch ab, und wenn du Glück hast treiben aus den Wurzeln  im Frühjahr neue Pflänzchen! Leichte Fröste übersteht sie auf jedenfall, also ich hatte meine Pflanze mitten im Winter auf der Terrasse stehen, substrat war Knochentrocken, hatte sie eigentlich schon abgeschrieben, aber dann dachte ich ich vrsuchs doch mal, ob ich sie wiederbeleben kann...und siehe da, ich konnte!

Fazit: Es sollte in deinem Fall gar keine Probleme bereiten

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo

Da ist meine dr. capensis doch kein einzelfall ;)

Ich ahtte ein dr. capensis 'alba seit dem letzten Sommer im Moorbeet! Übern Winter ist sie oberhalb abgestorben und hat so vielleicht eine kleine "Dämmschicht" gegen die Kälte gebildet?!? ::)

Naja jedenfalls treibt sie gerade wieder aus*freu

Dachte erst das wäre unnormal, aber ist ja auch schon anderen passiert!

LG

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Dr. capensis ist ein echter Überlebenskünstler, hab ich auch schon gemerkt. Daher sicher für Newbies die erste Wahl.

Aber die kommt ja aus Afrika und in sofern dacht ich lieber erst mal nachfragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich halte meine Fleischies grötenteils auf meinem Süd-Balkon. Im Winter habe ich dort nur geringe Fröste (Siehe auch Dionaea-Forum -winterhart?).

Den letzten Winter haben etliche (vielleicht alle -habs nicht so genau beobachtet) capensis-"Ausreißersämligne" (von selbst in andere Töpfe ausgesät) überlebt... Diese machen sogar einen kräftigeren Eindruck, als die im Zimmer überwinterten. Ich werde sie wohl demnächst zu einer neuen Kolonie zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

Och schade, ich glaub da kann meine Dr. capensis nicht mithalten, hab eine letztes jahr auch raus ins Moorbeet gepflanzt und sie ist erfroren, sie scheint auch nicht mehr auszutreiben.

naja was solls war ja nur capensis! ;)

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

link=board=drosera;num=1085744841;start=0#5 date=05/31/04 um 14:10:49]

naja was solls war ja nur capensis! ;)

Nur? Wie gemein  :o  Ist doch auch ein Lebewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Find ich auch!

Jedes Lebewesen hat ein recht auf Leben!

Solltest dir wirklich mal den Thread:"Ethik im Umgang mit Pflanzen durchlesen",Mario.

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

JA gut ich kann ja nix dafür  :-[ wenn sie erfroren ist! :(

Aber dafür hat sie sich vorher noch fleißig vermehrt ;D, so ca 200 sämlinge  :o , da kann man schon mal ein verlust vertragen,oder!  ???

Es war nur natürliche Auslese! :'(

Gruß Mario  :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.