Zum Inhalt springen

BLÜTENBILDER - Drosera villosa?


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

ich habe eine Pflanze als Drosera villosa gekauft und diese blüht nun.

Die korrekte Bestimmung ist natürlich sehr zweifelhaft. Dazu nun die Blütenbilder. Vielleicht kann mir hier Jmd. helfen, die Art genau zu bestimmen. In frage kämen sicher D. ascendens und D. graomogolensis.

album_pic.php?pic_id=69album_pic.php?pic_id=71album_pic.php?pic_id=72album_pic.php?pic_id=73album_pic.php?pic_id=74

Meldet euch, wenn ihr dazu was wisst.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

hätte aber auch jeden erdenklichen Grund dafür ;)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hi Ihr!

Schön, wenn euch die Bilder gefallen!

Leider haben meine Pflanzen sehr gelitten über den Winter, ich muss mal sehen, wie ich meine Sammlung diesen Sommer wieder aufabaue.

@Matthias: Das freut mich sehr! :-)

Viele Grüße

Sebastian

PS. Wer kann weiterhelfen bei der bestimmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

und wie stellst Du Dir das vor??? Alleine die Blüte hilft uns in diesem Fall genauso viel weiter, als wenn ich einen Pflasterstein fotografiere und von Dir verlange, die dazugehörige Großstadt zu bestimmen! Generell dürftest Du keine echte D. villosa besitzen, weil praktisch keine in Umlauf sind. Die echte Species ist aber unter anderem aufgrund ihrer Größe ziemlich einfach von anderen Südamerikanern zu unterscheiden. Hier mal ein Bild von einer Pflanze, die ursprünglich aus Minas Gerais stammt: (Meine Hand halte ich zwar nicht für sehr fotogen, aber als Größenvergleich taugt sie immer noch!)

dvillosaBandeiraPeak1pth.jpg

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Im CPUK-Forum wird wohl heute noch ein Foto zu sehen sein, das 3 der 4 von mir kultivierten Species zeigt, ich bin mir nämlich bei den anderen zweien auch nicht sicher!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Sebastian!

Stefan hat recht, die sichere Artbestimmung bei Drosera alleinig über die Blüte funktioniert leider nur bei südafrikanischen Arten (hier reicht dem Spezialisten allerdings bereits ein einziger Griffelast, um die Art sicher zu erkennen ;-)). Um deine Pflanze zu bestimmen, wären noch Bilder der Rosette nötig.

Ich denke aber mal, dass hier nicht viele Pflanzen zur Auswahl stehen, aus dem D.villosa-Komplex sind häufiger in Kultur:

D.ascendens (eine Form dieser Art!), häufiger noch bezeichnet als D.villosa 'small'

Auch bei der anderen, größeren, tief roten D."villosa" die noch sehr häufig in Kultur anzutreffen ist, handelt es sich meiner Meinung nach um eine D.ascendens, allerdings eine Form, die bereits sehr stark Richtung D.graomogolensis tendiert.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.