Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

meine D. prolifera ist etwas zickig und mitlerweile weis ich mir keinen Rat mehr wie ich ihr helfen kann. Zeitweise wächst sie ganz gut, dann nach kurzer Zeit fällt sie fast buchstäblich in sich zusammen und wird braun und geht kaputt! Gelegentlich erholt sie sich wieder, und das Spiel geht von vorne los.

Meine D. adelae wächst hingegen problemlos und wuchert stetig vor sich hin.

Bei meiner D. schizandra gab es anfänglich kleinere Probleme. Die Blätter wurden braun danach strab meist die ganze Pflanze ab. OK, mitlerweile weis ich dass dies an zuvielen Wasser lag! Ist jetzt auch unter Kontrolle.

Zu den Kulturbedingungen die ich meinen Pflanzen biete: 85% - 95% Luftfeuchtigkeit, Regenwasser, das Terrarium steht am Nordfenster mit 18 Watt (12stündiger) zusätzlicher Beleuchtung. Sonnenlicht gibt es, wenn überhaupt nur für max. 1 Stunde!

Ich hab aber auch das Gefühl, dass wenn ich die Kulturbedingung entsprechend ändere, dass sich die D. prolifera nur sehr langsam anpasst. Ich mein. Änderungen zeigen sich meist erst nach 4 Wochen oder so!

Bei anderen Postings wurde ich bisher leider auch noch nicht fündig. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Andi

Nachtrag:

Es wär vielleicht schon sehr hilfreich, wenn alle die ebenfalls diese Pflanze besitzten, sagen könntet wie ihr eure Pflanzen kultiviert!

• 2 weeks later...
Posted

Haben echt so wenige eine D. prolifera???

Kann mir keine helfen und mir paar Tips geben!

Mindestens jeder zweite hat doch eine solche Pflanze in seiner Bestanliste stehen...

Guest Georg Stach
Posted

Hi,

unter den gegebene Bedingungen sollte die Pflanze eigentlich gut wachsen. Daher würde ich am ehesten vermuten, dass das Substrat oder Gießwasser ungeeignet sein *könnte*.

Vielleicht hast Du aber auch wirklich nur eine Zicke erwischt, die sich zum Wachsen etwas zu schade ist? Ich weiß es nicht...

Meistens wachsen die D. prolifera aus Kindln besonders schnell heran. Wenn Du eine Pflanze hast, die nur aus einem Blattsteckling gewonnen wurde, könnte das eine weitere mögliche Erklärung für spärliches Wachstum sein (so meine Erfahrung).