Zum Inhalt springen

Dr. Capensis Alba Hilfe nötig


Jörn Endres

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab da ein Problem mit meiner Dr. Capensis alba.

Kurze kulturbeschreibung:

im Terra, den ganzen Tag und nacht draussen bei geschl. Terra. Nachts so 8-10 grad. Tagsüber den ganzen Tag Licht.

so nun sieht meine Pflanze aber nicht mehr so gesund aus.

an machen stellen unter der pflanze hab ich ein paar abgestorbene blätter gefunden, an denen so eine art kleiner "pelz" war. Der ist auch schon an manch anderen stellen unten an der pflanze.

Hier ein BIld.

http://arguszone.bei.t-online.de/dro.jpg

man kann da net viel erkenen, aber in der mitte wo man den abgestorbenen teil sieht, da befindet sich dieser "pelz"

wenn ich den anstippsen tu, dann ist das wie wenn es staubt!

Ich brauch da mal Hilfe bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Hab ich dich richtig verstanden und das Terra steht geschlossen in der Sonne? Das heizt sich dann viel zu stark an! Ich halte alle meine Capensis in grossen Untersetzern und das lang vollkommen. So eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht sie garnicht...

Wenn du sie schon im Terra hast, dann lass es offen!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wir haben in dem anderen Thread klar gestellt was für bedingungen Dr. Capensis braucht!

Die Pflanze kann man auf einem Fensterbrett oder im Garten kultivieren!!

Im geschlossenen Terra in praller sonne hast du deine Pflanze gekocht und durch die hohe luftfeuchtigkeit (warum denn geschlossen?! Das ist keine tropische Pflanze!) hat schimmel angesetzt.

Nimm sie doch einfach aus dem Terra und stell sie in einem blumentopf mit untersetzer nach draussen! So killst du die Pflanze  ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das Terra ist nur nachts zu. aber auch net ganz.

am Tag ist das den ganzen Tag offen!

ich wiess das sich das aufheizen tut.

Aber ich werd morgen den capensis rausnehmen und mal mim blumentopf auf die fensterbank nach draussenstellen. geht das? weil es abend bis zu 5 grad sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo,

Genau, stell die Pflanze in einen Topf und aus dem Aq nach draussen!

Zur ausgangsfrage: Das war wahrscheinlich Schimmel an den alten Blätter, durch die hohe Lf.

Gute Besserung deiner Pflanze!

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

danke für die Hilfe.

Hab jetzt folgendes gemacht:

Die mutterpflanze raus, in 4 Stück geteilt, die Hauptpflanze extra in einen Topf nach draussen und die 3 ableger ins Terra, das ständig (auch nachts) offen ist. Jetzt wird ständig geputzt :). So langsam erholen sich die Pflanzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.