Zum Inhalt springen

Besteht Hoffnung?


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Es geht um eine Drosera Capensis (oder was sehr ähnliches). War eigentliche eine sehr schöne und kräftige Pflanze. Dann hatte sie einen extremen Blattlausbefall. Also hab ich Seifenlauge draufgesprüht. Die Blattläuse sind weg. Aber die Fangtropfen sind alle weg (so ca. 3-4 Tage schon), die kleinen Haare an denen die gestielten Fangschleimtropfen sitzen sehen auch nicht gut aus (irgendwie ... bräunlich). Viele der Blätter sind nach der Behandlung abgestorben (braun bzw. schwarz), einige sind eingerollt... irgendwie macht die Pflanze einen traurigen Eindruck... kann man da noch irgendwas machen oder kann meine Drosera den Weg in den Pflanzenhimmel antreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal.

Bin zwar kein experte im thema drosera, aber vielleicht hilft warten etwas. Naja du hast sie besprüht, oder? Ich hab mal gelesen, dass wenn man eine drosera besprüht (mit wasser) dann verliert sie ihre tropfen. Bis die wieder kommen dauert glaube ich 1 monat oder so. Aber wie gesagt mit wasser, wie das ganze mit seifenlauge oder so aussieht weiss ich nicht.

Ps: is mir grade eingefallen, als meine drosera mal so ähnlich aussah hab ich sie abgeschnitten. Sie feucht gehalten und beleuchtet. Sie kamm dann nach einer zeit wieder neu. Aber das ist wahrscheinlich die hyper-krasse-brutale art die pflanze vielleicht zu retten, bevor du dass machst warte lieber noch auf weitere antworten.

Wie gesagt bin kein profi!!!! :-/

Viel Glück

Mfg

René 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist am besten zu warten.

Wenn auf den neuen Blättern wieder Klebetropfen sind, was zu erwarten ist, passt alles wieder.

Wenn die Blätter alle absterben und die Pflanze stirbt kann man nichts mehr machen, ausser vielleicht Wurzelstecklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mal eine Dr. capensis mit einem heftigen insektenschutzmittel besprüht, da sie unter starkem Blattlausbefall gestanden ist, leider hatte ich da noch keine Ahnung, wie empfindlich die Pflanzen sind...naja, dann hab ich es gleich bereut, und sie wieder abgewaschen, aber es hat alles nichts geholfen, mit der zeit sind alle Blätter abgestorben..dann hab ich die Pflanze mitten im Winter nach draussen gestellt...ein oder 2 wochen drauf hab ich nur noch die Töpfe reingebracht (das Substrat war knochentrocken) und habe die wurzeln in neue Erde gelegt, alle um mich rum haben gesagt, dass da nie was draus werden würde...aber nach einiger Zeit ist ein neues Pflänzchen gekommen, also du kannst deine DR. auf jedenfall retten, im schlimmstenfall, wenn du oberidisch alles wegschneidest und dann die wurzeln wäscht und in neues frisches substrat einpflantz und immer schon feucht hälst!

Hoffe dir geholfen zu haben!

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab das auch mal gemacht. Wenn auch nur etwas Seifenlauge in die Erde kommt verkleben die Wurzeln und die Pflanze stirbt wahrscheinlich ab. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bei Blattlausbefall an einer Dr. capensis ist es am Besten kurzen Prozeß zu machen und die Pflanze abzuschneiden. Das erspart euch eine Menge Arbeit, Chemie und die Wahrscheinlichkeit andere Pflanzen anzustecken.

Die Methode mit der Seifenlauge geht auch, aber etwas anders. Pflanze austopfen, vollständig in die Seifenlauge tauchen (die Lauge ist nur da, damit sich die Oberflächenspannung des Wassers verringert und die Läuse auch ertrinken), anschließend in Regenwasser gründlich abwaschen. Seife ist alkalisch, was die meisten Karnivoren nicht vertragen.

Zur Rettung deiner Pflanze würde ich dir vorschlagen sie auszutopfen, zu köpfen, sie abwaschen und dann die Wurzeln in frisches Substrat warm und feucht stellen, das wird wahrscheinlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Peter Bubik

Wollte keinen neuen threat aufmachen. Möchte jedenfalls gerne wissen, ob Droseras auch Mücken verschlingen. Lohnt es sich ein paar im Schlafzimmer zu verteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Also ... ich muss sagen ich hatte bei einer meiner drosera ein heftiges Blattlausproblem, direkt nach dem ersten einpflanzen. Also hab ich nachgelesen was hier so dazu steht und hab sie erst mal mit Seifenlauge ein gesprüht. Hat den Blattläusen gar nix gemacht, der Pflanze schon. Also hab ich mir nen ganz normales Blattlaus-vernichtungs-zeug in der Gärnterei gekauft und die Pflanze von oben bis unten eingesprüht. Alle Blattläuse innerhalb von einem Tag tot. Zuerst dachte ich, ich hätte auch meine d. damit getötet, und alle Tentakel sind auch tatsächlich abgestorben und ich wollt die Pflanze wegwerfen. Hab ihr aber noch eine Chance gegeben, sie ist innerhalb von wenigen Wochen (2 oder so) nachgewachsen und ist jetzt einer der schönsten und kräftigsten, die ich habe.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, das ganze andere Zeug, was ich hier so über Blattlausbekämpfung gelesen hab, zu vergessen, und sprüh einfach bei Befall meine Pflanzen mit dem Zeug ein. Zumindest bei meinen Sarracenias hats auch gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Kannst du mir bitte sagen wie das Zeugs heißt, plz :)? Oder ist es vielleicht ein selbstentwurf des Gartencenters? Den preis würde ich auch gerne erfahren.

thx im Vorraus  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

"Chrysal Pflanzenspray"

Wirkstoffe: Pyrethrine, Piperonylbutoxid.

Preis weiss ich nicht.

Wie gesagt die genannten Pflanzen haben es gut vertragen, bei einer Nephentes oder Darlingtonia würd ichs nicht unbedingt benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Brauch ich auch nicht, thx. Mir reichen vorerst die Anfängerarten. Bin ja selbst noch einer. Habe nun eine Dionaea, dann noch 2 x 14er Töpfe mit Dionaea Samen. Des Weiteren Dr. spatulata und Dr. capensis Samen in jeweils einem Balkontopf oder wie die heißen. Jedenfalls sind die 30 cm lang. Muss halt vorsorgen gegen die Lausbiester. Aber ich habe mal auch eine vollkommen natürliche Lösung im Fernseher gesehen. Die haben da einfach irgendwelche anderen Insekten draufgeschüttet, die die Läuse auspießen und aussaugen. Geht das auch vielleicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.