Zum Inhalt springen

Drosera spec 'South Africa' ?


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Ich interessiere mich im Augenblick sehr für die Pflanze auf diesen Bildern :

Die Bilder habe ich von meinem Account runtergenommen. Ich kann sie bei interesse aber gerne per Mail zusenden.

Ich habe die Pflanze lediglich als Drosera spec. bekommen. Ich denke, daß es sich um  die Pflanze handelt, die in Deutschland als Drosera spec. 'South-Africa' im Umlauf ist handelt. Kann das jemand bestätigen?

Weiterhin würde mich sehr interessieren, wer diese Pflanze gesammelt hat und vor allem von wo. Falls jemand diesbezüglich informationen hat, würde ich mich über eine Mail sehr freuen.

Ausserdem interessiert mich noch, welche Art die Pflanze eigentlich ist. Ist es eine noch nicht beschriebene Art, eine Hybride oder vielleicht etwas ganz anderes.

Gibt es weitere Drosera, die so einen Blütenstiel haben? Ich kenne das lediglich von dieser Pflanze.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Ich würd mal sagen, das sieht aus wie Dr. venusta, abgesehn davon, daß ich nicht weiß, wie deren Blüte aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Wie schon bereits gesagt, ist die Pflanze sicherlich keine venusta. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen sind die sechs(!) Blüttenblätter, die meine Pflanze ausgebildet hat. Ich habe bisher genau zwei geöffnete Blüten sehen können. Beide hatten sechs Blütenblätter. Daß es hier und da mal Blüten mit sechs Blütenblätter gibt, ist ja bekannt. Aufgrund meiner (im Prinzip nichtsausagenden) Beobachtung frage ich mich allerdings, ob das vielleicht bei allen Blüten dieser Pflanze so ist. Gibt es irgendwelche Drosera, die ständig Blüten mit sechs Blütenblätter ausbilden?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder handelt es sich dabei um D. venusta, noch ist die Pflanze überhaupt aus SAF (woher diese dubiose Spekulation Christian??).

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Stefan,

Die Spekulation kommt lediglich daher, daß die Pflanze anscheinend mit den Pflanzen identisch ist, die als Drosera spec 'South Africa' im Umlauf sind. Ich habe diese Bezeichnung immer absichtlich mit einem Fragezeichen versehen. Wo die Pflanze wirklich herkommt weiss ich leider nicht, würde mich aber sehr interessieren. Leider scheinen ja einige dieser "sp-Ortsangaben" nicht (mehr) korrekt zu sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Christian, Hallo Stefan!

Diese Pflanze ist tatsächlich unter dem Namen D.spec.4 'South Africa' in Kultur, ob sie allerdings tatsächlich aus Südafrika stammt, konnte ich nicht mehr zurück verfolgen! Dr. E. König hatte diese Pflanze lange Zeit unter der Bezeichnung "D.spec. 'South Africa'" im Angebot, in Amerika ist sie als "D.spec. 4" verbreitet.

Es ist auf keine Fall eine D.venusta!

Die Pflanze ist der D.spec. 11 'Cuba' äußerst ähnlich (vegetativ als auch von der Blüte her), einziger Unterschied ist, dass diese D.spec. 4 'SAF' anscheinend IMMER mindestens 6 Petalen ausbildet (D.spec.11 'Cuba' dagegen ist "normal" und hat 5 Blütenblätter)! Dabei scheint es sich um eine stabil ins Genom eingebaute Mutation zu handeln, denn die aus Samen gezogene F1-Generation zeigt dieses Phänomen immer noch!

Bemerkenswert ist auch der stark verlängerte Blütenstiel (Pedicelium) der ersten Blüte des Blütenstandes, ein Merkmal, dass die Pflanze ebenfalls mit D.spec.11 'Cuba' teilt.

Andreas

Ach ja, Christian, es gibt tatsächlich einige Drosera, die von der Regel (5 Petalen) abweichen:

D.pygmaea und D.subtilis haben (fast immer) 4, D.heterophylla hat 7-11 Blütenblätter. Daneben kann bei fast jeder Drosera-Blüte immer wieder mal eine Blüte mit 6 petalen entstehen, dass diese Anzahl aber stabil bleibt, ist mir bisher nur von dieser D.spec.4 'SAF' bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.