Zum Inhalt springen

Dr. regia mit 5 Vegetationpunkten


Gast Siegfried Schweiger

Empfohlene Beiträge

Gast Siegfried Schweiger

Halllo beisammen,

ich hab mir eine Obi-Regia besorgt, die 5 Vegetationpunkte hat und z.Zt. in einem kleinen 8.-Topf dahinvegetiert.

Da regia empfindlich auf Wurzelstörungen reagiert (laut Forum und div. Internetseiten):

Wie geh ich jetzt am besten damit um?

Viele Grüße

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

Hallo!

Also entweder du topfst sie vorsichtig um, ohne die Wurzeln zu beschädigen (nachteil, du kannst die fünf Pflanzen nicht trennen, und es besteht die möglichkeit, dass sie für eine bestimmte Zeit das Wachstum aufhört, bzw. im schlimmsten Fall eingeht, aber dann kannst du immer noch Wurzelstecklinge machen! und Alle fünf werden dir wohl kaum eingehen!)

Du solltest dazu den Topf relativ austrocknen lassen, denn dann lässt sich die Pflanze mit Substrat schön rausnehmen und der Torf bzw. das Substrat bleibt schön zusammen!

Als Alternative kannst du den Topf auch aufschneiden!

Grüße

Victor

P.S.: ich habe meine Drosera regia mit ebenfalls fünf vegetationspunkten erfolgreich ohne Ausfall umgetopft(sie ist scohn ca 1 monat im Terrarium und sie gedeiht prächtig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.