Zum Inhalt springen

Schimmel im Terrarium!!!!


Ronny Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Hallo

Ich habe meine Zwergendrosera mit im Terrarium. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca.80-90%. Es ist jedoch ein Lüfter installiert, der die Luft immer in Bewegung hält!

Ich beleuchte die Pflanzen mit zwei 70W Hqi Lampen.

Nun zum Problem:

Meine meisten Zwergendrosera habe ich aus Brutschuppen gezogen. Sie sind auch sehr gut gewachsen bis jetzt vor einiger Zeit einige anfingen abzusterben und dann zu verschimmel.  ???

Es handelt sich um folgende Arten:

Dr. enodes

Dr. callistos

Dr. nitidula und jetzt wo Dr. paleacea kurz vor der Blüte steht fangen auch einige an einzugehen. :'(

Kann mir irgend jemand helfen und mir sagen woran das liegen könnte? Könnte es die hohe Luftfeuchtigkeit sein? Aber die haben sie ja bisher auch Problemlos vertragen!

Falls Jemand was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar!!!

Mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Marcus Vieweg

Hi Ronny,

also ich für meinen Teil würde die Lutfeuchte auf jeden Fall so auf ca. 70% senken. Außerdem könnte es sein das auch die Lichteinstrahlung nicht ausreicht. Eine Natriumdampflampe wäre empfehlenswert. Meine Zwerge blühen nämlich z.B. nur bei knallender Sonne richtig auf. Zum Thema es ging ihnen doch auch vorher gut kann ich nur sagen das die Pflanzen nach und nach abgehärtet werden sollten, damit eben gerade die Anfälligkeit gegen Schimmel heruntergeht.

MfG Marcus 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.