Ronny Zimmermann Posted April 24, 2004 Posted April 24, 2004 Hallo Ich habe meine Zwergendrosera mit im Terrarium. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca.80-90%. Es ist jedoch ein Lüfter installiert, der die Luft immer in Bewegung hält! Ich beleuchte die Pflanzen mit zwei 70W Hqi Lampen. Nun zum Problem: Meine meisten Zwergendrosera habe ich aus Brutschuppen gezogen. Sie sind auch sehr gut gewachsen bis jetzt vor einiger Zeit einige anfingen abzusterben und dann zu verschimmel. ??? Es handelt sich um folgende Arten: Dr. enodes Dr. callistos Dr. nitidula und jetzt wo Dr. paleacea kurz vor der Blüte steht fangen auch einige an einzugehen. :'( Kann mir irgend jemand helfen und mir sagen woran das liegen könnte? Könnte es die hohe Luftfeuchtigkeit sein? Aber die haben sie ja bisher auch Problemlos vertragen! Falls Jemand was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar!!! Mfg Ronny
Marcus Vieweg Posted May 5, 2004 Posted May 5, 2004 Hi Ronny, also ich für meinen Teil würde die Lutfeuchte auf jeden Fall so auf ca. 70% senken. Außerdem könnte es sein das auch die Lichteinstrahlung nicht ausreicht. Eine Natriumdampflampe wäre empfehlenswert. Meine Zwerge blühen nämlich z.B. nur bei knallender Sonne richtig auf. Zum Thema es ging ihnen doch auch vorher gut kann ich nur sagen das die Pflanzen nach und nach abgehärtet werden sollten, damit eben gerade die Anfälligkeit gegen Schimmel heruntergeht. MfG Marcus 8)
Recommended Posts