Zum Inhalt springen

Dionaea wächst komisch :(


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab seid einiger Zeit meine Dionaea draussen stehen.

Irgendwie ist das schon eine komische Pflanze. Auf fast allen Fotos die ich bisher gesehen habe, haben die Pflanzen kleine dicke Blätter und die Blätter liegen flach auf dem Boden.

Als ich meine Pflanze drin hatte fiel mir schon auf, dass sie recht lange Blätter hat und nicht alzu rote Fallen.

Sie bekam wohl zu wenig Licht, da hab ich sie in den Garten gestellt (das war vor ca 3 Wochen). Einige Fallen haben sich sehr schön aufgefärbt, aber ich denke einige Blätter haben einen Sonnenbrand bekommen.

Wie vorher schon produziert die Pflanze wie wahnsinnig neue Fallen. Die meisten Blätter sind aber auch länglich und schmal. Lichtmangel kanns aber kaum sein, die Pflanze steht in der prallen Sonne. Ausserdem liegen die Blätter nicht flach am Boden, sondern spriessen nach allen Seiten und in die Höhe. Eine Falle sieht sehr skuril aus. Sie ist wunderschön rot, aber sie wächst auf der Sonnenabgewandten Seite der Pflanze und deshalb hat sich das Blatt spiralförmig in die Höhe gewachsen, somit zeigt die Falle zur sonne. Ich weiss nicht ob ihr euch das jetzt vorstellen könnt, Foto kann ich leider keins machen -> keine Kamera.

Ausserdem würde ich gerne wissen wie lange es braucht bis sich die Knospe öffnet.

Der Blütenstiel wächst schon so seid 4 wochen. Oben ist er etwas dünn geraten und ist deshalb nicht ganz gerade sondern oben leicht verbogen. Die Knospe sieht schon seid wochen gleich aus. Jetzt habe ich bemerkt das sie sich ein winziges stückchen geöffnet hat, aber das ist kaum zu bemerken.

Danke für jegliche Hilfe,

MFG Benjamin Maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, na ja ist zwar das DROSERA - froum hier, aber egal!

also "komisch" ist dass nicht, eher natürlich.

denn im winter bildet kurzstiehlige breitere blätter und im sommer langstiehlige dünnere blätter.

draußen ist schon besser im sommer für die vff.

habe meine jetzt rausgestellt und die blütenbildung dauert auch relativ lang.... (ist auch sonnenabhängig)

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich zitiere mal aus Carow's Buch:

Dionaea besitzt je nach Jahreszeit unterschiedliche Rosetten. Im Hochsommer bilden die Pflanzen hauptsächlich langstielige Blätter aus. Anscheinend passen sie sich so dem höheren Pflanzenwuchs zu dieser Jahreszeit an. Zum Herbst werden kurzgestielte Blätter mit kleinen Fallen gebildet....." Insofern ist es wohl normal. So ist es übrigens bei mir auch größtenteils.

Die Blüte öffnet sich bei mir meist nach 1-2 Wochen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke viel mals!

Ich werd die Pflanze halt weiter hin beobachten.

Und sorry das ich ins falsche Forum gepostet hab! Ich muss mich verklickt haben, denn ich hab 2 Beiträge hinter einander geschrieben. Der eine sollte ins Drosera forum der andere ins Dionaea. Sind wohl beider hier gelandet, vielleicht kann das ein Admin verschieben.

THX und MFG,

Benjamin Maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.