Zum Inhalt springen

Drosera-Blatt-Markt


Gast Dennis Faas

Empfohlene Beiträge

Gast Dennis Faas

Ich war mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread hierher oder in das Börse-Forum gehört, also, falls er hier fehl am Platz sein sollte, steinigt mich...  ;D

Ich habe eine Marktlücke entdeckt, genauer gesagt, die Idee stammt von Victor :

Zum Austausch von Sonnentauen untereinander anstatt von Samen oder kompletten Pflanzen nur Blätter oder Blattstücke, die stecklingsbereit sind, zu verschicken.

Ist doch eigentlich eine Super Idee, oder ?

Dadurch spart man (gegenüber dem Versand einer Pflanze) folgendes :

1. eine Pflanze  ;D (denn so ein Blättchen oder Blattstückchen tut ja nicht weh).

2. das Substrat.

3. jede Menge Verpackungs- und Versandkosten.

Und daß aus Blattstecklingen viel schneller große Pflanzen werden, als aus Samen, dürfte wohl jedem bekannt sein.

Äußert euch doch mal zu dieser Idee !  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Die Idee ist keinesfalls neu. Ich habe das schon öfters gemacht. Allerdings kann man einer Pflanze auch nur begrenzt Blätter abschneiden. Samen oder kleine Pflanzen ziehe ich immer vor. Es lassen sich auch nicht alle Arten aus Blattstecklingen ziehen. Bei langsam wachsenden Drosera schneide ich nur sehr ungern ein Blatt ab. Kein Problem stellt das aber bei solchen Drosera, wie z.B. capensis, aliciae, dielsiana u.s.w. dar. Gerade diese Arten produzieren aber freiwillig extrem viel Samen. Eine Pflanze, der 5 Blätter abgeschnitten wurden, sieht auch nicht so toll aus.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

binata funktioniert auch klasse.

Und man braucht ja auch nicht hunderte von Blättern abzuschneiden, meist ist die Erfolgsquote ja ziemlich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.