Zum Inhalt springen

D.petiolaris-Komplex


Gast cardoso

Empfohlene Beiträge

1.Bei mir beginnen nun auch einige Drosera aus dem Petiolaris-Komplex zu blühen. Wer von euch hat Erfahrung mit dem Bestäuben bzw. dem Kreuzen einzelner Arten? Welche Kombinationen sind möglich?

2.Zudem teilen sich bei mir einige D.petiolaris. Meine Frage hierzu ist, ob bzw. wann man die "Jungpflanzen" abtrennen kann (Größe/Jahreszeit). Stirb wie bei einigen Bromilien die Elternpflaze ab?

Danke für eure Antworten.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Karsten!

Zu 1.:

Alle Petiolaris-Komplex-Arten sind selbststeril, d.h. man muss mit einer anderen Pflanze bestäuben! (Also am besten immer mehrere, verschiedene Exemplare einer Art haben!)

Hybridisierung ist sehr einfach, es gehen praktisch alle Kombinationen (ich hab jedenfalls schon mal kreuz-und-quer "durchbestäubt" und alle Hybridsamen waren keimfähig!)

Allerdings, falls du vorhast, großblütige Arten (wie D.fulva,D.dilatatopetiolaris,D.kenneallyi) mit kleinblütigeren zu bestäuben(D.paradoxa, D.lanata), dann am besten immer Pollen der Großen auf Narbe der Kleinen! (Andersrum hat der kürzere Pollenschlauch z.B. von D.paradoxa-Pollen keine Chance den langen Griffel (von etwa D.fulva) bis zur Eizelle hinunterzuwachsen! Also keine Samen!

zu 2:

Teilung jederzeit möglich, am besten ist es aber, wenn die pflanzen sich gerade in vollem Wachstum befinden! (bei mir im Frühjahr) Schnittstelle sterilisieren! (Ich teile meine Pflanzen nur ungern, erstens sehen große Klumpen toll aus, und zweitens hatte ich immer große Probleme mit Pilzinfektionen und Fäulnis an der Schnittstelle nach der Teilung!) Die Elternpflanze stirbt nicht ab, da die Teilungsart eine völlig andere ist wie bei Bromelien.....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Christian Dietz

Hallo,

Hallo Karsten!

Zu 1.:

Alle Petiolaris-Komplex-Arten sind selbstfertil,

Das soll doch sicher selbststeril heissen, oder ?

Sorry, daß ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe. Ich bin auf der Suche nach Information zur Bestäubung von Petiolaris-Drosera auf diesen Thread gestossen. Bei mir bilden zur Zeit Drosera petiolaris 'Noonamah', Drosera petiolaris 'all red', Drosera falconeri und Drosera paradoxa Blütenstiele aus. Für mich ist das das erste Mal, daß ich zur selben Zeit zwei verschiedene Pflanzen am Blühen haben werde. Ich möchte mich auch gerne an Hybriden versuchen. Die beiden petiolaris will ich aber lieber gegenseitig bestäuben. Mich würde aufgrund dessen, was Andreas oben geschrieben hat interessieren, ob Drosera falconeri zu den großblütigen oder kleinblütigen Arten gehört.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beim Bestäuben zu beachten? Ich habe vor, einfach die Blüten gegeneinander zu reiben. Bei Samenansatz sollte ich dann doch "Hybriden" erhalten, oder?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das soll wohl wirklich selbststeril heißen  ::)

Du würdest dann natürlich eine Hybride erhalten, ob die Samen keimfähig sind weiß ich leider auch nicht !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.