Zum Inhalt springen

Drosera ascende-villo-golensis bildet Blüten


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

meine als Drosra villosa gekaufte Pflanze bildet gerade einen Blütenstil aus (momentan ca. 5cm).

Ich selber bezweifle ja stark, dass es sich wirklich um eine D.villosa handelt. Darum würde ich die Gelegenheit der Blüte gerne nutzen, um die Pflanze genau(er) zu bestimmen.

Ist dies Möglich? Gibt es zu den ähnlichen Arten D. ascendens und D. graomogolensis eindeutige unterschiede in der Blütenmorphologie?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann und vielleicht weiß, wo man die genauen Unterschiede bzw. Unterscheidungsmerkmale findet, wäre ich sehr dankbar!

Außerdem: Sind diese Südamerikanischen Arten selbststeril, oder kann ich auf "artechte" Samen hoffen?

Schöne Grüße

Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Sebastian,

Uch hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Frage im PFT-Forum gepostet. Hier der Link zu dem Thread :

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?amp;act=ST&f=5&t=8652&st=0&&#entry69849

Demnach unterscheidet sich Drosera villosa von den anderen beiden dadurch, daß ihre Petiolen länger als die Lamina ist. Bei D. ascendens und graomogolensis ist dies genau umgekehrt. Die letzten beiden lassen sich anhand der Blüte und des Samens unterscheiden. Die Rosetten sind in beiden Fällen wohl fast identisch. D. graomogolensis :

Samen runder,  weniger Blüten, die Blütenstiele (einzelner Blüten) sind länger, Sepalen kleiner, Blüttenblätter größer, Staubgefäße grßer, Griffel länger.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.