Zum Inhalt springen

Carpensis Terrarienkultur mit nicht-Karnivoren?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin blutiger Anfänger was Karnivoren betrifft. Habe mir aus nem Baumarkt eine Carpensis gekauft, und war dann so fasziniert, das ich mir ein kleines Terrarium gebaut habe. Alle gut soweit, die Pflanze gedeiht brächtig, bildet kräftige, große Klebetröpfchen und ist äußerst aktiv.

Wovon ich ein wenig geschockt war, ist die Tatsache, das die Baumärkte einfach so ohne weitere Beratung Karnivoren verkaufen. Ich meine z.B. Fleischis die Winterruhe brauchen usw... all die komplexen Kulturbedingungen werden doch da nicht vermittelt! Find ich nicht ok.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Webseitenbetreiber für die vielen Infos, welche auf euerer Seite sowie im Forum zu finden sind!

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe mein Terrarium soweit eingerichtet, und hab auch schon nachgelesen, das die Carpensis zur Wucherung neigt. Nun, das möchte ich. Soll sie sich ruhig erst mal fortpflanzen. Was Fleischis betrifft, möchte ich eine Monokultur mit Carpensis im Terrarium aufbauen.

Aber: ich würde auch gerne einige nicht-Karnivoren einpflanzen. Könnt ihr mit Tipps geben,

- welche nicht-Karnivoren geeignet wären?

- geht das überhaupt?

- welche Nicht-Karnivoren der Fortpflanzungsrate von Carpensis standhalten können? (ausgewogene Mischung?)

Da es ja darum geht, welche Pflanzen sich mit Drosera vertragen könnten, hab ichs mal in dieses Forum reingesetzt. Ihr könnts ja verschieben, wenn ihr meint.

Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Du kannst ja noch eine Bromelie dazu setzen. Musst du mal bei Plantarara gucken.